Petra Zens macht es möglich: Milch aus Willicher Bio-Molkerei

Willich · Petra Zens hat sich auf dem landwirtschaftlichen Bioland-Milchviehbetrieb der Familie in Willich einen Traum erfüllt. In diesem Jahr ging auf dem Schauhof eine eigene Molkerei an den Start. Die Milch der Kühe wird regional vermarktet.

 Petra Zens beim Abfüllen der Flaschen. „Es war schon mein Traum, als wir 2016 mit der Umstellung auf Bio gestartet sind, irgendwann einmal eine eigene Molkerei zu haben, um unsere Milch regional vermarkten zu können“, sagt sie.

Petra Zens beim Abfüllen der Flaschen. „Es war schon mein Traum, als wir 2016 mit der Umstellung auf Bio gestartet sind, irgendwann einmal eine eigene Molkerei zu haben, um unsere Milch regional vermarkten zu können“, sagt sie.

Foto: Norbert Prümen

„Wir bleiben zusammen“ ist auf der Papierbanderole zu lesen, die die braune Milchflasche an deren Kopf umhüllt. Passend dazu gibt es eine Kuh mit einem trinkenden Kälbchen zu sehen und den Zusatz „Bio Milch Will-ich“ zu lesen. „Damit haben wir schon unsere Aussagen gemacht“, sagt Petra Zens lächelnd. Es handelt sich um Biomilch aus Willich, und was dabei ganz wichtig ist: Kuh und Kalb bleiben nach der Geburt zusammen. Der Nachwuchs verweilt vier bis sechs Wochen beim Muttertier, trinkt dort und wird zudem bis zum vierten Lebensmonat weiterhin mit Milch getränkt. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit auf dem Schauhof in Willich, der ein Bioland-Milchviehbetrieb ist.