Stadt Willich Der Baubeginn des Neersener Altenheims verzögert sich weiter

Stadt Willich · Im Bebauungsplanverfahren für die Pflege- und Senioreneinrichtung in Neersen gibt es eine weitere Verzögerung. Die Seniorenbeauftragte Bärbel Blomen erklärte den Mitgliedern des Sozialausschusses, sie habe kurz vor der Sitzung einen Anruf von Klaus Müller-Starmann, dem Leiter des Geschäftsbereiches Sozialwirtschaft in der DRK Nordrhein gGmbH, erhalten. Dieser habe ihr erklärt, dass es am Montag einen Termin bei Bürgermeister Josef Heyes geben werde, in dem das DRK darlegen werde, warum sich die Erstellung der Pläne weiter verzögere.

Der Grund, so Blomen, sei wohl, dass vor der weiteren Arbeit an den Plänen noch Finanzierungsfragen geklärt werden müssen. Als Folge können die Pläne nicht für die Sitzung des Planungsausschusses im Juli fertig gemacht werden, sondern erst für die Sitzung nach der Sommerpause Anfang September. Da es in jedem Bebauungsplan-Verfahren vorgeschriebene Fristen für Offenlegung und Bürgerbeteiligung gibt, verschieben sich alle weiteren Schritte auch weiter in den Herbst hinein. Müller-Starmann habe ihr angeboten, zu einer Sitzung des Sozialausschusses zu kommen, um weitere Informationen zu geben, so Blomen.

Die Politiker aller Fraktionen zeigten sich wenig begeistert von der erneuten Verzögerung. Die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger schätzte, dass die neue Situation den Baubeginn um weitere drei Monate nach hinten verschieben werde. Letztlich blieb Politik und Verwaltung aber keine andere Wahl, als die Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Die eigentliche Sitzungsvorlage zu dem Thema war dabei garnicht so unbefriedigend. Das Projekt trägt beim DRK-Landesverband jetzt den Titel "Lindenhof" - die auf dem Grundstück Verresstraße 22 stehende Linde bleibt erhalten, so die Verwaltung. Die gesamte Pflege- und Senioreneinrichtung einschließlich aller Zimmer und Bäder wird rollstuhlgerecht gebaut, nicht nur barrierefrei. Die Mietpreise für das betreute Wohnen mit zehn Seniorenwohnungen sollen unter dem Aspekt "bezahlbares Wohnen" kalkuliert werden - dem Wunsch des Sozialausschusses folgend. Das DRK Nordrhein und die Planungsfirma soleo* GmbH habe das Projekt am 26. April in der Konferenz Alter und Pflege vorgestellt und diese sei einstimmig mit der Umsetzung der Maßnahmen einverstanden gewesen, so die Willicher Verwaltung weiter.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort