Entsorgungsprobleme in Willich Bürgermeister holt Restmülltonnen ab

Willich · Der neue Anbieter PreZero in Willich hat massive Startschwierigkeiten. Die sollen bald behoben sein. Bürgermeister Christian Pakusch machte sich als Müllmann selbst ein Bild von der Arbeit.

 Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (2.v.l.) arbeitete am Dienstag als Müllmann, um zu schauen, woran es bei der Abholung hapert.

Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (2.v.l.) arbeitete am Dienstag als Müllmann, um zu schauen, woran es bei der Abholung hapert.

Foto: Stadt Willich

Willichs Bürgermeister Christian Pakusch war am Dienstag als Müllwerker unterwegs. Da es bei der Abholung der Restmülltonnen im Stadtgebiet durch den neuen Anbieter PreZero erheblich geruckelt hatte, hatte sich Pakusch eingeschaltet und der Geschäftsführung des Unternehmens bei einem Krisengespräch angekündigt, selbst mitzufahren, um zu sehen, wo die Probleme liegen.

Auch zum Anfang dieser Woche gab es, so Ute Cöhnen vom Team Abfallwirtschaft der Stadt Willich, wieder eine ganze Reihe von Beschwerden von Bürgern, deren Tonnen nicht oder nicht rechtzeitig abgeholt worden waren. „Wir arbeiten nach wie vor in enger Absprache und einem regen Infofluss mit der Disposition des Entsorgers daran, alles in den Griff zu bekommen.“

Mitten in Willich traf sich am Dienstagsmorgen Christian Pakusch mit dem Geschäftsführer des Unternehmens, Hartmut Winck, um aus nächster Nähe einen Eindruck von der Situation zu bekommen – und dabei klar zu machen, dass die Stadtspitze das Thema im Auge behalten werde. Ausgerüstet mit der entsprechenden „Uniform“, machten sich Bürgermeister und Geschäftsführer „an die Arbeit“ und fuhren den Teil einer Tour gemeinsam mit den Profis, wobei die anfängliche Skepsis der geübten PreZero-Mitarbeiter bald beruhigten Blicken wich: Der Erste Bürger der Stadt machte seine Sache – Tonne holen, einhängen, Schüttung abwarten, Kontrolle und zurück an den Ausgangsort – gut.

PreZero-Geschäftsführer Winck geht davon aus, „dass sich alles im Laufe der Zeit einspielen wird“ und dass die lokalen Besonderheiten, die jeder Standort mit sich bringt, dem Unternehmen dann keine Schwierigkeiten mehr bereiten werden. Den Grund für die aktuellen, Anfang der Woche auftauchenden Probleme vermutet er im noch nicht durchgehend klaren Rhythmus-Leerungs-Wechsel wöchentlich/vierzehntäglich – „aber ich kann Ihnen versprechen, dass wir auch daran mit Hochdruck arbeiten“, so Winck zum Bürgermeister, der deutlich machte, sich weiter im Sinne der Bürger kümmern zu wollen: „Wir müssen und werden gemeinsam mit dem Unternehmen daran arbeiten, das Ganze zufriedenstellend hinzubekommen.“

Anfang des Jahres hatte das Unternehmen als neuer Dienstleister die Sammlung von Restmüll, Sperrmüll und Elektronikschrott in Willich übernommen. „PreZero“ aus Porta Westfalica hatte die turnusmäßig vorgeschriebene europaweite Ausschreibung der Stadt gewonnen und ist seit Januar der Entsorger im Auftrag der Stadt. Die Sammlung der Abfälle in Willich wird durch die „PreZero Service Rheinland“ mit Sitz in Duisburg organisiert. Bei Problemen bittet der Entsorger um Mitteilung der Bürger ans Unternehmen (Service-Hotline 0203 7387270 oder E-Mail an kommunal.rheinland@prezero.com).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort