Willich Den Schulnamen schnell ändern

Willich · Für die Willicher Kommunalpolitiker gibt es keine Alternative: Wer gelobt hat, für das Wohl Willichs zu sorgen und Schaden von der Stadt abzuwenden, muss der Schiefbahner Agnes-Miegel-Schule einen neuen Namen geben, und zwar möglichst schnell, um die Diskussion zu beenden. Schulpflegschaftsvorsitzende Ursula Heger berichtet davon, dass Schüler bei Veranstaltungen außerhalb Willichs bereits auf den Schulnamen angesprochen worden seien. Eine Diskussion über die Dichterin gibt es derzeit auch in den anderen Städten, wo Schulen noch ihren Namen tragen: in Düsseldorf, Osnabrück und Wilhelmshafen.

Ein schnelles Ende der Diskussion ist aber auch im Sinne der vertriebenen Menschen, die Agnes Miegel trotz ihres Fehlverhaltens als eine große Dichterin und Repräsentantin ihrer Heimat Ostpreußen verehren: Das soll ihnen unbenommen bleiben. Der Name für eine Schule kann Agnes Miegel aber keinesfalls mehr sein – hätte es nie sein dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort