Themenwoche Einkaufen und Gastronomie Das Essen passt nicht in eine Box

Willich · Das Restaurant und Café Landwirtschaft in Schiefbahn hat wegen Corona komplett geschlossen. Ein Liefer- oder Abholservice würde nicht ins Konzept passen, sagt die Inhaberin.

 Jedes Essen in der „Landwirtschaft“ wird von den Köchen frisch in der offenen Küche zubereitet und immer wieder neu interpretiert.

Jedes Essen in der „Landwirtschaft“ wird von den Köchen frisch in der offenen Küche zubereitet und immer wieder neu interpretiert.

Foto: Restaurant & Café Landwirtschaft

Anja Heyes hat Restaurantfachfrau gelernt und lange in der gehobenen Gastronomie in Düsseldorf gearbeitet. Vor allem hat sie aber gegrübelt. Seit 2007 hat sie sich Gedanken um ihre Zukunft gemacht. Auch Vater Georg war in diese Gedankengänge mit einbezogen. „Mein Vater wollte gerne ein Hofcafé auf dem Berderhof in Schiefbahn eröffnen. So richtig klassisch, mit Blechkuchen und Schnittchen. Nein, das ist so gar nicht mein Ding“, gesteht die 36 Jahre alte Gastronomin. „Heute ist mein Vater, der mich in all meinen Überlegungen und Gedanken immer unterstützt hat, nur Deko“, sagt die zweifache Mutter lachend. Denn mit dem Restaurant „Landwirtschaft“ hat der praktizierende 65 Jahre alte Landwirt nichts zu tun. Außer, dass das moderne 2012 eröffnete Restaurant auf seinem Hof und in seiner Mehrzweckhalle beheimatet ist. „Mein Vater und ich haben eine Gesellschaft gegründet, und das hilft mir jetzt natürlich auch in der Pandemie-Zeit. Ich brauche keine Miete zu zahlen“, sagt die Vollblut-Gastronomin.