Willich Dachstuhlbrand: Vater rettet schlafende Kinder

Aus bisher ungeklärter Ursache ist in der Nacht zu Sonntag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Anrath in Brand geraten. Der Bewohner konnte sich und seine drei schlafenden Kinder in Sicherheit bringen.

 Die Ursache für den Brand des Dachstuhls ist noch unklar.

Die Ursache für den Brand des Dachstuhls ist noch unklar.

Foto: Günter Jungmann

Kurz nach Mitternacht bemerkte der Mann in seinem Haus an der Kornelius-Feyen-Straße einen Stromausfall. Auf der Suche nach der Ursache stellte er Rauch im Treppenhaus fest, aus dem Dachgeschoss hörte er ein verdächtiges Knistern.

Der Mann weckte sofort seine drei Kinder im Alter von acht, sechs und fünf Jahren und verließ gemeinsam mit ihnen das Haus. Seine Ehefrau war wegen eines Verwandtschaftsbesuch und nicht zu Hause.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Über die Drehleiter öffneten die Wehrleute von außen die Dachhaut, um der enormen Hitze, die sich bereits entwickelt hatte, eine Abzugsmöglichkeit zu schaffen. Mühsam mussten sich die Angriffstrupps im Innern des Gebäudes vorwärts kämpfen, um in das bereits stark vom Brand gezeichnete Dachgeschoss zu gelangen.

Parallel wurde im Nachbarhaus mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ob Hitze und Feuer sich weiter auf das angrenzende Reihenhaus aus zu breiten drohen. Der Feuerwehr gelang es, eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, begann die Suche nach verdeckten Brandnestern. Hierzu öffneten an der Drehleiter angeleinte Feuerwehrmänner an weiteren Stellen die Dachhaut und ermöglichten so das Ablöschen.

Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen halb fünf am Morgen. Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrmänner vor Ort. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Zur Feststellung der Brandursache wird die Kriminalpolizei einen Sachverständigen hinzuziehen.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort