Stadt Willich CDU will Saalsituation beleuchten

Stadt Willich · Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Willich will die Verwaltung beauftragen lassen, ein Gesamtkonzept für die zukünftige Ausgestaltung des Saalangebotes in der Stadt Willich zu entwickeln. Einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hat die Fraktion bei ihrer Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

 Derzeit nur eingeschränkt nutzbar: der Wahlefeldsaal.

Derzeit nur eingeschränkt nutzbar: der Wahlefeldsaal.

Foto: Kaiser

Die CDU-Fraktion bezieht sich in ihrem Antrag auf die Entwicklung des Saalsituation in den Willicher Stadtteilen während der vergangenen Monate. Die bisherige Nutzung der Säle für städtische, kommerzielle, private und bürgerschaftliche Veranstaltungen sei zum Teil grundsätzlich in Frage gestellt worden. Die Entwicklung führt die Union auf unterschiedliche Begründungszusammenhänge zurück, unter anderem auf sich ändernde baurechtliche Vorgaben, Sanierungs- und Investitionsbedarfe, betriebswirtschaftliche Gründe.

Nach den Vorstellungen der CDU soll die Verwaltung für ein Gesamtkonzept zunächst die Saalsituation in den Stadtteilen analysieren, dann den zukünftigen voraussichtlichen Bedarf eruieren und schließlich wirtschaftlich umsetzbare Lösungen darstellen. Bei in Frage kommenden Eigentums- und Betreibermodellen soll die Verwaltung unterschiedliche Varianten darstellen und bewerten.

Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass es auch zukünftig in den Stadtteilen einen Bedarf für Saalnutzungen geben wird. Deshalb sei es notwendig, die gesamte Saalsituation in der Stadt näher zu untersuchen und wirtschaftlich umsetzbare Lösungszenarien zu entwickeln.

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort