Stadt Willich CDU will mehr Trauungen im Neersener Schloss

Stadt Willich · Gut Ding will offenbar Weile haben: Bereits im April 2016 hatten CDU-Fraktion und Frauenunion den Antrag gestellt, mehr standesamtliche Hochzeiten als bisher im Neersener Schloss zu ermöglichen, vor allem auch zu den Zeiten der Schlossfestspiele. Barbara Jäschke hatte damals das herrliche Ambiente dort genannt und sogar für ein zweites Trauzimmer plädiert. Dazu war jetzt etwas im Hauptausschuss zu erfahren.

Erst auf Nachfrage von Dieter Lambertz (CDU), der Punkt stand überhaupt nicht auf der Tagesordnung, entgegnete Manfred Jacobs von der Stadtverwaltung, dass man bezüglich des zweiten Trauzimmers noch in der Diskussion sei, da hiervon gleich zwei Fachämter betroffen seien. In der nächsten Sitzung gebe es dazu vielleicht etwas Neues.

Grundsätzlich aber sei die Verwaltung für eine Ausdehnung des Angebots, gerade zu den Zeiten der Schlossfestspiele. Es habe eine erste Rücksprache mit dem Intendanten gegeben, wonach zukünftig die Probezeiten etwas besser den Trauzeiten angepasst werden sollen. Allein 69 Trauungen hatte es während der letztjährigen Festspiele gegeben; allerdings kam es auch zu etlichen Absagen wegen der Terminüberschneidung. "Diese Zahl können wir jetzt schon bei den nächsten Festspielen auf über hundert erhöhen", gab sich Jacobs zuversichtlich. Dieter Lambertz hielt natürlich am CDU-Antrag fest. Ende offen.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort