Stadt Willich Bund und Grüne kritisieren Baumfällung

Stadt Willich · In einem offenen Brief an den Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtrates kritisiert Almut Grytzmann-Meister, Vorsitzende des Bund Stadt und Kreis Viersen, das Vorhaben der Stadt Willich, für die Neugestaltung des Marktplatzes alle rund 20 gesunden Kugelahorn-Bäume fällen zu lassen.

Der Fachgutachter des Bundes für Umwelt und Naturschutz stellte vor Ort fest, dass die Information von Verwaltung und Landschaftsarchitekt, die Kugelbäume seien alle krank, sie würden die Sicht auf die Kirche versperren und "Dreck machen", zu einseitig sei. Vielmehr handele es sich um 19 verschieden starke Bäume, wovon lediglich drei - zwei davon an der Kirche - "abgängig" seien. Der reine Geldwert dieser inzwischen etwa zwei Jahrzehnte alten Bäume belaufe sich nach der Liste der allgemein anerkannten Koch-Methode je Baum auf etwa 4300 Euro. Der Gutachter, so wird im Schreiben des Bund ausgeführt, schlägt deshalb vor, alle gesunden Bäume zu erhalten. Zudem empfiehlt er, die Baumscheiben so zu gestalten, dass sie wasserdurchlässiger werden. Derzeit ist dort Kiesel aufgetragen, der mit einer klebrigen Masse fixiert sei. Das müsste entfernt werden, fordert der Experte.

Der Bund und insbesondere das Willicher Mitglied Conny Türk bittet die Ratsmitglieder, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und neu zu planen. Die rigide Fällung von gesunden und ausgewachsenen Bäumen sei im Hinblick auf eine zu schützende Stadtnatur unverhältnismäßig und deshalb unverantwortlich, schreibt Almut Grytzmann-Meister. "Auch das NRW-Umweltministerium hat deutlich erklärt, dass Landesfördermittel nicht dazu da sind, gewachsene und gesunde Natur zu zerstören, um damit neu zu gestalten und zu pflanzen." Der Bund stellt aber auch fest, dass er sich grundsätzlich nicht gegen sinnvolle und naturverträgliche Umgestaltungen in einer Stadt wendet. Aber in diesem Falle versuchten die Planer offenbar, die Fällung gegen den Bürgerwillen durchzusetzen.

Die Grünen unterstützen den Bund und fordern Gespräche. Die Willicher Grünen begrüßen den Brief und sehen sich durch die Argumente in ihrer Position gestärkt, einen nachhaltigen Umgang mit den Kugelahornen im Zuge der Marktplatzumgestaltung in Willich zu realisieren. Für die Grünen kommen keine Zweifel an der Notwendigkeit auf, die Bäume weitgehend am derzeitigen Standort beizubehalten. Fraktionsvorsitzender Dr. Raimund Berg ist zuversichtlich, dass in der Sitzung des Planungsausschusses nach den Sommerferien eine gute Lösung gefunden werde.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort