Stadt Willich Bummeln und Feiern

Stadt Willich · Der Werbering Willich veranstaltete zum 25. Mal das Cityfest – diesmal mit einem Schwerpunkt für Familien. Am Samstag präsentierte sich die Jugend, am Abend gab es Irish Folk und gestern einen verkaufsoffenen Sonntag.

Impressionen vom City-Fest in Willich
19 Bilder

Impressionen vom City-Fest in Willich

19 Bilder

Der Werbering Willich veranstaltete zum 25. Mal das Cityfest — diesmal mit einem Schwerpunkt für Familien. Am Samstag präsentierte sich die Jugend, am Abend gab es Irish Folk und gestern einen verkaufsoffenen Sonntag.

Jan Christian Zeller ist begeistert. "Hier geht ja richtig was", sagt der "1Live"-Moderator. Und tatsächlich: Juliane Haase und Jinq-Ching Vuong trauen sich auf die Bühne an der Kirche St. Katharina und singen Playback Stücke von Amy Winehouse und Adele.

Beim Stadtfest in Willich haben die Organisatoren, der Werbering Willich, diesmal den Schwerpunkt auf die Familie gelegt und besonders die Jugend soll nicht zu kurz kommen. Neben Auftritten der Band "Never heard about", Musikeinlagen von Alina Ipsch und Jennifer van der Meer, gibt es am Samstagnachmittag Vorführungen der "Karate Kids" vom Fitness-Studio "Halle 22", ein Interview mit Imke Ahlen, die als Austauschschülerin in den USA gelebt hat, eine Rock'n'Roll Vorführung des DJK VfL Willich und eine Aids-Beratung mit Beate Guse vom Gesundheitsamt. Auch der Kindertrödel an der Bahnstraße boomt. Und selbst wenn die Einnahmen gleich am Nachbarstand wieder ausgegeben werden, freuen sich die kleinen Händler doch über die guten Geschäfte.

"Straße der Mobilität"

Auf der Peterstraße, die an diesem Wochenende die "Straße der Mobilität" ist, werden derweil Segways, Elektromobile und Liegefahrräder ausprobiert. "Das ist ein tolles Gefühl", sagt Angela Dille, die gerade eine Runde mit dem Gefährt des Liegeradbauers Christian Schumacher gedreht hat. "Bei Rücken- oder Nackenproblemen ist das Liegerad eine gute Alternative", weiß der Fachmann, der sich über das große Interesse der Cityfestbesucher freut.

"Wir wollen die Besucher zum Bummeln einladen und zum gemeinsamen Feiern", bringt Thomas Mathes, zweiter Vorsitzender des Willicher Werberings, den Anspruch des Festes auf den Punkt. Bereits zum 25. Mal gibt es das Stadtfest, erstmals aber unter dem Namen "360 Grad City-Familienfest". Der neue Name solle symbolisieren, dass alle Händler einbezogen werden und, dass das Programm sich an alle Bürger richtet, erklärt Mathes.

Schon am Freitagabend beginnt das Fest mit einer Neue-Deutsche-Welle-Party im Kaisersaal. Trotz einer gut aufgestellten Live-Band bleibt der Saal halbleer. Nach der samstäglichen Feier für die Jugend am Kirchplatz gibt es am Abend Live-Musik der Irish-Folk-Band "An Boreen". Ein Biergarten vor der Bühne lädt zum Verweilen ein. Mit einem Feuerwerk endet der Tag. Hannelore Haberstock ist zufrieden: "Ein schönes Fest", sagt die Willicherin. Lediglich die irische Musik habe ihr nicht zugesagt: "Da wünsche ich mir nächstes Jahr mehr Abwechslung."

Am Sonntag, traditionell der besser besuchte Tag, spielt zunächst das Wetter nicht mit, so dass das Fest verhalten startet. Viele Plätze vom Kindertrödel bleiben leer. Erst am Nachmittag füllt sich die Stadt. Der verkaufsoffene Sonntag, der Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken, die die erste Elektrotankstelle in Willich eröffnen, und der Autosalon auf dem Rewe-Parkplatz locken die Besucher.

Bungee-Trampolin und Aqua-Zorbing, also über Wasser laufen in einem transparenten Riesenball, sind die Höhepunkte für Schulkinder. "Uns fehlen allerdings Angebote für Kleinkinder", sagt Philipp Schemmel, der mit seiner Familie aus Meerbusch gekommen ist. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag zeigt sich Markus Panknin vom gleichnamigen Schuhhaus zufrieden. "Es läuft sehr gut", sagt das Vorstandsmitglied des Werberings.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort