Stadt Willich Bürgern Vorteile erklärt

Stadt Willich · Am Sonntag war das offiziell eröffnete Feuerwehrgerätehaus dann für alle Besucher geöffnet. Der Schwerpunkt lag auf der Information über die Baumaßnahmen und einer Fahrzeugschau.

So wurden die Besucher durch die Räume geführt und es gab Infos zu den Hintergründen der Umbauten. "Die Leute sollen Verständnis dafür haben, wo ihr Geld hin fließt und sich an ihrem Gerätehaus erfreuen. Wir arbeiten ja für sie", sagten Bernd Kretschmann und Bernd Kreuels, die stellvertretenden Löschzugführer.

Mit dem Umbau entspreche jetzt alles den Unfallverhütungsvorschriften: "Die Leute müssen sich nicht im Dieselqualm umziehen und die Sicherheitsabstände zu den Fahrzeugen sind beim Ausrücken gewährleistet", erklärten sie. Die Feuerwehr sei wegen der Mängel sogar gemahnt worden.

Ein weiteres Beispiel dokumentiert, warum der Umbau für alle Bürger Vorteile bringt. Weil in früheren Wintern nicht alle Fahrzeuge in die Hallen gepasst hatten, mussten zum Teil im Alarmfall die Scheiben erst vom Eis frei gekratzt werden — wer einmal auf Hilfe gewartet hat, weiß, was zwei oder drei Minuten Verzögerung bedeuten können.

Die Neugierde der Schiefbahner war da: Schon kurz nach Beginn um 11 Uhr kamen die ersten Besucher — die Veranstaltung dauerte bis 17 Uhr.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort