Stadt Willich Bürgermeisteramt: FDP-Vorstand für Donath

Stadt Willich · Hans-Joachim Donath (58), Chef der FDP-Fraktion im Willicher Rat, soll im Mai den amtierenden Bürgermeister Josef Heyes (CDU) herausfordern.

 Hans-Joachim Donath.

Hans-Joachim Donath.

Foto: wka

Das wird der Parteivorstand der FDP einem für den 10. Februar einberufenen Parteitag zur Abstimmung vorschlagen. Der Vorstand hatte Donath, der Leitender Mitarbeiter der Parlamentsverwaltung im Landtag in Düsseldorf ist, einstimmig nominiert.

Der FDP komme es darauf an, sagte Parteichef Thomas Brand, eine personelle Alternative zu bieten und eine kompetente Persönlichkeit aufzustellen. In der Stadt seien in den vergangenen Jahren mit Zustimmung der CDU-Mehrheitsfraktion viele Fehler gemacht worden, die die Verwaltungsspitze und damit der Bürgermeister zu verantworten habe. Die müsse nun die Allgemeinheit ausbaden: Saalprobleme, die Orangerie oder die Verwaltungs- und Haushaltskonsolidierung. Auch in der Sozial- und Schulpolitik sei eine Reform sei dringend erforderlich.

Hans-Joachim Donath wurde in Düsseldorf geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 1981 gehört er der FDP an, ist in Willich stellvertretender Parteichef und seit 2012 Chef der Ratsfraktion. Er leitet den Ausschuss Abgaben, Gebühren, Satzungen. Er fährt gerne Motorrad und liebt Oldtimer. Er freue sich, dass ihn der Parteivorstand ohne Gegenstimme vorgeschlagen habe. Das sei ein großer Vertrauensvorschuss, sagte Donath. Er ist der einzige Gegenkandidat gegen Heyes aus Reihen des Rates. Weder SPD noch Grüne stellen eigene Kandidaten auf.

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort