Stadt Willich Bürgermeister stellt Beigeordnete Stall bloß

Stadt Willich · Die neue Ampelanlage an der Autobahnabfahrt in Neersen verärgert die Anlieger. Das Linksabbiegen vom Hörenweg auf die Landstraße ist nicht mehr erlaubt. Die Bewohner der Fehlingstraße befürchten jetzt mehr Autoverkehr.

Aus der Presse hatten es die Anwohner der Fehlingstraße erfahren: im Zuge der gerade installierten Ampelanlage an den Auf- und Abfahrten der A 44 sei dann unten am Brückenkopf in unmittelbarer Nähe des Kreuzungsbereiches am Schwarzen Pfuhl das Linksabbiegen von der Landstraße (L 29) in den Hörenweg und unter anderem das Linksabbiegen vom Hörenweg in Richtung Schwarzer Pfuhl nicht mehr möglich. Aus Verkehrssicherungsgründen, wie es hieß.

Darüber empören sich jetzt zahlreiche Anwohner der Fehlingstraße, unter anderem Thomas Schleicher: "Wer denkt an unsere Sicherheit und an die unserer Kinder?" Dadurch werde der Verkehr auf der Fehlingstraße unzumutbar. Schleicher: "Dies nehmen wir nicht hin."

Gerade hat er Bürgermeister Josef Heyes in seinem Büro das Protestschreiben übergeben, unterstützt mit 46 Unterschriften. Schon wenige Tage zuvor hatte Paul Heinen ebenfalls den schriftlichen Protest eingelegt. Beide sind sich einig: Schon seit einiger Zeit sei die parallel zur Landstraße verlaufende Fehlingstraße eine Durchgangsstraße für die Berufspendler, die mit ihren Autos die Ampelanlage Schwarzer Pfuhl umgehen möchten.

Und dieser an sich schon unhaltbare Zustand werde durch die Sperrungen jetzt noch verstärkt. Thomas Schleicher: "Die Anwohner der Straßenzüge Albert-Schweitzer-Straße/von Ketteler-Straße/Hörenweg/ Auf dem Wall/ Finkenweg werden in Zukunft als kürzeste Variante die Fehlingstraße als Durchfahrt nutzen." Hinzu käme das nicht übersehbare Verkehrsaufkommen durch Lastwagen, die über die Fehlingstraße fahren würden, um Bewohner anderer benachbarten Straßen zu beliefern. Und Gerda Schleicher sagt: "Das wird eine Katastrophe".

Die Anwohner, die über eine derartige "bürgerfeindliche Entscheidung" fassungslos sind, erinnern weiter daran, dass die Fehlingstraße eigentlich eine verkehrsberuhigte Straße sei. Und sie beklagen: "Warum hat man nicht vorab mit uns das Gespräch gesucht?"

Im Gespräch mit der Rheinischen Post sagte die Technische Beigeordnete Martina Stall zur Problematik, dass der Landesbetrieb dies bei der Beampelung an der A 44 zur Auflage gemacht habe. Diese sei auch in Abstimmung mit der Polizei erfolgt. Von den Maßnahmen sei auch bereits der Planungsausschuss in Kenntnis gesetzt worden. Stall erläutert: "Bliebe es wie bisher, seien gerade zur Rush Hour Staus auf der L 29 programmiert." Vor wenigen Tagen hatte Bürgermeister Josef Heyes von den Veränderungen erfahren. Heyes sagte: "Ich kann den Protest nachvollziehen. Die Anwohner gehen zu Recht auf die Barrikaden." Wie geht es weiter? Heyes sicherte zu, dass die beiden Protestschreiben jetzt dem Planungsausschuss als Bürgeranträge vorgelegt werden. Heyes weiter: "Und dieser muss dann über eventuell verkehrslenkende Maßnahmen entscheiden." Ob man den Landesbetrieb zur Aufhebung dieser Sperrungen veranlassen könnte, bezweifelte Heyes allerdings. Die Anwohner machen noch selbst einen Vorschlag: den Bau eines kleinen Kreisverkehrs auf der Landstraße im Bereich des Hörenweges. Jedenfalls kündigen sie weiteren vehementen Widerstand an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort