Stadt Willich Brückenstraße wird wohl Ende September fertig

Stadt Willich · Die Baumaßnahme Brückenstraße (Pumpwerk, Kanal- und Straßenbau) in Anrath verlängert sich nach derzeitigem Stand um etwa zwei Monate - voraussichtliche Fertigstellung ist jetzt Ende September 2017. Das teilte die Willicher Verwaltung auf Anfrage der CDU im Planungsausschuss mit und legte dar, dass es verschiedene Gründe für die Verzögerung gibt. Das ursprüngliche Zeitfenster hatte für den Kanalbau - der zu Verkehrsbeeinträchtigungen führt - den Beginn Mai 2015 und ein Bauende der Gesamt-Maßnahme für Mai/Juni 2017 vorgesehen.

Es gab aber aus mehreren Gründen Verzögerungen: Die Grundwassermenge war höher als erwartet und musste abgepumpt werden. Der erhöhte Eisengehalt im Grundwasser machte dabei eine Verlegung der Transportleitung notwendig, weil es behandlungsbedürftig war. Auch bei der Verlegung der Trinkwasserleitungen durch die Stadtwerke hat es Verzögerungen gegeben. Zudem waren Planunterlagen nicht identisch mit dem tatsächlichen Verlauf von Hauptwasser- bzw. Gasleitung, und eine Glasfaserleitung musste repariert werden.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort