Willich-Anrath Brand im Asylbewerberheim: Staatsschutz ermittelt

Willich-Anrath · Ein Brand in einem Asylbewerberheim in Willich-Anrath am Mittwochmorgen ist durch vorsätzlich angezündete Kleidung in der Waschküche entstanden. Der Staatsschutz ermittelt, da ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Feuerwehr wurde gegen 4.45 Uhr zu der Asylbewerberunterkunft in Willich-Anrath gerufen. In der Waschküche, die sich in einem Anbau der Unterkunft befindet und für jedermann frei zugänglich ist, brannten mehrere zum Trocknen aufgehängte Wäschestücke, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden.

Personen- oder Gebäudeschaden entstand nicht. Bei einer Untersuchung mit einem Brandsachverständigen wurde festgestellt, dass die Wäschestücke vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Eine Gefahr durch ein Übergreifen der Flammen auf das von 62 Personen bewohnte Haupthaus bestand nicht.

Da ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm der Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach die Ermittlungen. Die Ermittlungen vor Ort brachten bisher aber keinen Hinweis auf einen möglicherweise fremdenfeindlichen Hintergrund.

Da sich das betroffene Gebäude unmittelbar an der Rückseite des Anrather Bahnhofs befindet, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dort abfahrende Pendler Beobachtungen machten. Hinweise bitte an die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161 290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort