Kinderschutzbund Willich Auch „Jünter“ kommt zum Kinderfest

Neersen · Am 15. September verwandelt sich der Neersener Schlosspark in eine große Spiel- und Unterhaltungsmeile für die ganze Familie. Der Kinderschutzbund Willich lädt zum traditionellen Kinderfest ein.

 Jede Menge Attraktionen gibt es Jahr für Jahr beim beliebten Kinderfest des Willicher Kinderschutzbundes am Schloss Neersen.

Jede Menge Attraktionen gibt es Jahr für Jahr beim beliebten Kinderfest des Willicher Kinderschutzbundes am Schloss Neersen.

Foto: Norbert Prümen

Sich zur Märchenerzählerin Diana Drechsler ins Märchenzelt setzen und sich in andere Welten entführen lassen. Einmal nach Herzenslust Trampolin springen oder an der Carrera-Bahn die Rennautos um die Wette flitzen lassen. Oder doch lieber Ritterfeeling genießen und einem Schwertkampf zusehen? Am Sonntag, 15. September, ist dies alles und noch viel mehr möglich: Der Kinderschutzbund (KSB) Willich veranstaltet in Anlehnung an den internationalen Tag des Kindes das bekannte und beliebte Kinderfest im Neersener Schlosspark.

Von 11 bis 17 Uhr ist jede Menge Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie angesagt. Neben dem KSB und der Stadt Willich treten knapp 30 Organisationen, Schulen, Vereine, Kinder- und Jugendeinrichtungen gemeinsam an, um den Familien einen unvergesslichen Tag zu bieten. Das Angebot ist groß und reicht von aktiven Spielen und Kreativangeboten bis hin zum Bühnenprogramm mit Sport, Tanz und Musik. Turnvereine und weitere Sportgruppen aus allen Willicher Ortsteilen sind vertreten, um ihren Sport vorzustellen und zum Mitmachen zu motivieren. Sich einmal im Badminton auszuprobieren, ist ebenso möglich wie Ballett kennenzulernen.

Ein Highlight ist das Kinderlieder-Mitmachtheater Lila Lindwurm. Es zeigt um 15.30 Uhr auf der Bühne das Stück „Hüpfvergnügt“. Ein sonniges Gute-Laune-Lieder-Mitmachtheaterstück mit dem Musikclown Anders und der jonglierenden Annabella Ananas. Eine fantastische, musikalische Reise vom Baggersee bis zum Fußballplatz, bei der jeder aktiv in das Geschehen mit einbezogen wird und nach Herzenslust mitmachen kann. Nicht weniger aktiv geht es beim Hülsemobil zu. Der Spielebus mit seiner breiten Spielpalette rückt an. Ausgestattet ist der ehemalige Linienbus unter anderem mit einer gemütlichen Sitzecke, Kicker, Videoleinwand und vielen Spielen. Wer es gern künstlerisch mag, der kann Blumentöpfe oder Jutetaschen bemalen.

Die DLRG bringt ein großes Boot mit und berichtet von ihrer Arbeit. Wer Lust hat, der kann seine Kräfte beim Tauziehen messen. Die Jonglagegruppe Wirbelwind zeigt ihr Können und lässt Gegenstände durch die Luft fliegen. Natürlich ist auch hier selber Ausprobieren möglich. Fußball-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, insbesondere die von Borussia Mönchengladbach. Deren berühmtes Maskottchen Jünter reist an. Jünter stellt sich dabei in den Dienst der Stadt Willich. Er verteilt nämlich die Familienkartenanträge der Stadt. „Ich denke, Langeweile wird ein Fremdwort sein. Wir haben in gemeinsamer Arbeit und Dank dem Engagement vieler Mitstreiter wieder ein schönes und abwechslungsreiches Fest auf die Beine gestellt“, sagt Helga Mücke vom KSB.

Nicht zu vergessen ist der Kindertrödel im Innenhof des Neersener Schlosses. Wer schon immer einmal das Kinderzimmer, den Keller oder Speicher aufräumen und aussortieren wollte, erhält beim Kinderfest die Gelegenheit, Gebrauchtes zu verkaufen. Auf der anderen Seite können die Schnäppchen gemacht werden. „120 Plätze haben wir insgesamt“, sagt Dieter Lambertz vom KSB Willich. Für eine Standgebühr von fünf Euro und einem Kuchen für die Cafeteria des KSB werden unter der Rufnummer 02154 80008 noch Anmeldungen entgegen genommen.Der Aufbau ist am 15. September ab 7.45 Uhr möglich. Die Standgebühr gilt dabei für eine Länge von drei Metern, wobei es den Teilnehmer selber überlassen ist, ob sie einen Tisch, einen Pavillon, eine Decke oder einen Tapeziertisch für die Präsentation ihrer Trödelgegenstände mitbringen. Die jungen Trödler erhalten vor Ort ihre Plätze. Der Eintritt zum Kinderfest selber ist wie immer frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort