Stadt Willich Bezirksschützentag bei den Sebastianern

Stadt Willich · Am kommenden Samstag, 28. April, treten die Majestäten von insgesamt 17 Bruderschaften im Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch an, um die neuen Bezirkskönige und Prinzen zu ermitteln. Um 12.30 Uhr treten die Abordnungen aus den drei Städten am Neersener Wahlefeldsaal an, um zunächst den scheidenden Bezirkskönig Uwe Kleckers (Krefeld-Inrath) sowie die Jungschützenprinzessin Franziska Brockers (Ossum-Bösinghoven) und die Schülerprinzessin Käthie Schmelzer (ebenfalls Ossum-Bösinghobven) zu verabschieden.

Im Anschluss finden in den drei Altersklassen unter den Königen und Prinzen die Kämpfe um das Königssilber statt. Mit dem Sieg ist auch das Recht verbunden, beim Bundesfest im Oktober den Versuch zu unternehmen, Diözesan- oder gar Bundesmajestät zu werden. Zum 70-jährigen Bestehen des Bezirksverbandes wird unter den ehemaligen Bezirkskönigen auch ein Traditionskönig ermittelt, und die noch Jüngeren können sich beim Schießen mit der Kinderarmbrust beweisen. Ab dem kommendem Jahr wird es im ganzen Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften nämlich auch einen offiziellen Kinderprinzen geben. Daher wird in diesem Jahr ein Testlauf auf Bezirksebene veranstaltet.

Neben der Krönung der neuen Majestäten vor dem malerischen Schloss Neersen wird der Bezirksverband auch einen "Schützen des Jahres" küren. Geehrt wird ein Schützenbruder, der sich außerhalb seiner Bruderschaft für die Gesellschaft ehrenamtlich betätigt hat. Danach wird der in dieser Form neu konzipierte Bezirksschützentag für Jung und Alt am Wahlefeldsaal in gemütlicher Runde ausklingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort