Stadt Willich Bezirksbundesmeister wird König

Stadt Willich · Er hat mit dem 137. Schuss am Montagabend den Vogel von der Stange geholt - und somit haben die Schützen der St. Johannes Schützengesellschaft Clörath-Vennheide einen doch eher ungewöhnlichen König für ihr Schützenfest 2018: Mike Kunze, Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Krefeld-Willich Meerbusch des Bundes der historischen Schützenbruderschaften Deutschlands.

 Bereits mit dem 134. Schuss stand der neue König fest. Es ist Mike Kunze, den hier seine Minister, Markus Berger und Georg Draack sowie Königsoffizier Christian Maritzen hochleben lassen. Vizebürgermeister Guido Görtz gehörte zu den ersten Gratulanten.

Bereits mit dem 134. Schuss stand der neue König fest. Es ist Mike Kunze, den hier seine Minister, Markus Berger und Georg Draack sowie Königsoffizier Christian Maritzen hochleben lassen. Vizebürgermeister Guido Görtz gehörte zu den ersten Gratulanten.

Foto: Norbert Prümen

Kunze, 41 Jahre alt und von Beruf Gymnasiallehrer, wohnt mit Königin Melanie Kunze eigentlich in Lank-Latum. Offiziell engagiert er sich erst seit dem Schützenfest 2016 bei den Clörather Schützen und ist offizielles Mitglied der Gruppe "de Heitere". Er ist aber in seiner Funktion als Bezirksbundesmeister auch regelmäßiger Gast in Clörath. Auch seine Königin Melanie Kunze ist aktives Mitglied der Gesellschaft und als Bezirksschießmeisterin im Bezirk aktiv.

"Die Stimmung war einfach danach ...", erklärt der neue König, warum er sich entschlossen habe, auf den Vogel zu schießen. Seine Gruppe habe gesagt, dass sie mitziehe, und generell seien "die Schützen und die Leute in Clörath so nett und herzlich, und der Zusammenhalt unter allen Willicher Schützen ist toll", schildert er seine Eindrücke vom Willicher Schützenwesen.

Als Ministerpaare begleiten das Königspaar Markus und Alexandra Berger (König 2014, Mitglied der Gruppe "de Heitere" und Schießmeister) sowie Georg Draack (ebenfalls "de Heitere") mit Nadine. Königsoffizier ist Christian Maritze ("de Heitere"), der als Schriftführer im Vorstand der Schützengesellschaft aktiv ist.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort