Stadt Willich Berufsstart bei der Stadt

Stadt Willich · 19 junge Menschen haben gestern ihre Ausbildung bei der Stadt Willich begonnen. Bürgermeister Josef Heyes stellte den Lehrlingen die Verwaltung vor, heute sind sie auf einer Radtour durch die Stadtteile.

Noch bevor seine Heimatstadt Mönchengladbach ihm eine Zusage geben konnte, hatte sich Nils Poestgens schon entschieden, seine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Willich zu beginnen. "Willich war einfach schneller", sagt er lachend.

Der 20-Jährige wohnt im Gladbacher Stadtteil Neuwerk, an der Grenze zu Neersen. Zu seinem Arbeitsplatz hat er es also nicht allzu weit. Am 1. September starten er, Christina Schleeberger und Thorsten Köntges als Inspektor-Anwärter bei der Stadt Willich.

Gestern waren die drei zusammen mit 16 weiteren Auszubildenen oder Jahrespraktikanten — die allesamt offiziell am 1. August ihren Dienst begonnen haben — aber schon am Verwaltungssitz in Schloss Neersen, um als Beamte vereidigt zu werden. "Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv", sagt Thorsten Köntges (24) aus Grevenbroich. "Und die Mitarbeiter der Stadt sind alle total sympathisch", findet Nils Poestgens.

Mit Mitarbeitern meint der 20-Jährige auch den Verwaltungsvorstand. Bürgermeister Josef Heyes begrüßte die Lehrlinge an ihrem ersten Arbeitstag zunächst im Technischen Rathaus. Zudem stellten sich einige Geschäftsbereichsleiter sowie die Beigeordneten Christoph Gerwers und Willy Kerbusch vor.

Eine Schlossführung, ein gemeinsames Mittagessen und eine Informationsveranstaltung, bei der sich weitere verschiedene Anlaufstellen für die Auszubildenden präsentierten, rundeten den ersten Arbeitstag der jungen Frauen und Männer ab. Heute steht noch eine Fahrradtour durch die Stadtteile mit Besuch der Verwaltungsstellen an, bevor die Ausbildung dann richtig beginnt.

Angelika Mosen hat das Programm für diese so genannten Einführungstage zusammengestellt. "In diesem Jahr stellen wir recht viele Auszubildende ein", sagt die Ausbildungsleiterin. Die Stadt bilde bedarfsorientiert aus. In jedem Jahr bieten sich damit offene Stellen in anderen Fachbereichen. Bei der Besetzung der Verwaltungsfachangestellten sowie der Inspektoranwärter arbeitet die Stadt inzwischen mit dem Studieninstitut Niederrhein in Krefeld zusammen.

Elias Becken kann sich noch gut daran erinnern, als ihm am Telefon die freudige Nachricht gemacht wurde, er könne seine Ausbildung als Fachkraft für Bäder im Freizeitbad "De Bütt" beginnen. "Ich hatte nach dem Auswahlverfahren schon ein gutes Gefühl und mich sehr gefreut, dass es dann geklappt hat", sagt er.

Der 16-Jährige aus Süchteln hat seinen Realschulabschluss gemacht und freut sich jetzt darauf, in dem Willicher Schwimmbad während seiner Ausbildung "vor allem mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun zu haben". Ab morgen wird er in "De Bütt" ausgebildet.

Das Ziel lautet für ihn wie für seine 18 Mitstreiter: am Ende der Ausbildung übernommen werden. Bürgermeister Josef Heyes gab den jungen Leuten dazu mit auf den Weg. "Der oder die Gute hat überall Chancen." Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort