Auf dem Renneshof Beim Golfturnier der Lions kamen 16.000 Euro für die Tafel zusammen

Willich · Es war ein Tag mit jeder Menge Sport, guten Gesprächen, vielen Begegnungen, gutem Essen und Geselligkeit. Und es war ein Tag, an dem 16.000 Euro für die Willicher Tafel zusammenkamen. Das Benefiz-Golfturnier der Willicher Lions, das zusammen mit dem Leo-Club und dem Lions-Hilfswerk Willich im Golfpark Renneshof umgesetzt wurde, war nicht nur spendentechnisch gesehen ein voller Erfolg, sondern auch eine Veranstaltung, die begeisterte.

 Peter Hasler (Lions), Klaus-Dieter Zober und Sabine Neumann von der Tafel, Sportdirektor Steffen Wilcke, Wolfgang Nickels (Lions) und Leo-Vizepräsident Patrick Boguslawski bei der Spendenübergabe.

Peter Hasler (Lions), Klaus-Dieter Zober und Sabine Neumann von der Tafel, Sportdirektor Steffen Wilcke, Wolfgang Nickels (Lions) und Leo-Vizepräsident Patrick Boguslawski bei der Spendenübergabe.

Foto: Wolfgang Kaiser

Auf dem Renneshof spielten knapp 50 Golfer für den guten Zweck. Dazu kam noch eine Abendveranstaltung, die von mehr als 100 Menschen besucht wurde. „Einen großen Part hat die Bahnwerbung ausgemacht. Lokale Unternehmen hatte einen Werbeplatz erworben und uns damit eine große Summe, nämlich knapp 10.000 Euro, zukommen lassen“, freut sich Lions-Präsident Wolfgang Nickels über das Ergebnis. Insgesamt kamen 12.800 Euro zusammen. Das restliche Geld stammt aus dem Verfügungsfonds des Lions-Distrikts.

Sabine Neumann, Vorsitzende der Willicher Tafel, und Klaus Dieter Zober, zweiter Vorsitzender, freuen sich. Dank dieser großen Spende und etlichen weiteren Spenden lokaler Unternehmen und Bürger, anderer Service-Clubs sowie der von der Stadt Willich zugesagten Unterstützung kann das dringend benötigte zweite Kühlfahrzeug realisiert werden. „Das Fahrzeug, ein Mercedes Vito, ist bestellt und wird Ende Mai ausgeliefert“, berichtet Zober.

Mit diesem Fahrzeug wird es möglich werden, Lebensmittel aus den Verteilerzentren des Landesverbandes NRW der Tafeln oder auch direkt bei den Herstellern abzuholen. Diese Sonderfahrten sind bislang nicht umsetzbar, da es nur ein Fahrzeug gibt und dieses ständig im Einsatz ist.

Bei den Lions laufen indes schon die Planungen für das diesjährige Benefiz-Golfturnier. „Wir werden am 7. September wieder zusammen mit den Leos zum Golf spielen auf den Renneshof einladen. Der Erlös geht wie immer an eine soziale Einrichtung“, blickt Peter Hasler, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes, in die Zukunft.

Davor gibt es aber noch etliche weitere Aktivitäten, darunter die Offene Gartenpforte im Juni. Und auch die Leos sind über das Jahr verteilt aktiv. „Wir werden unter anderem wieder unsere Aktion ,Ein Teil mehr’ für die Tafel starten“, erklärt Vizepräsident Patrick Boguslawski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort