Stadt Willich Bebauungsplan Wekeln IX sieht vor allem große Grundstücke vor

Stadt Willich · Die Pläne für das Bebauungsgebiet Wekeln IX - direkt neben dem Willicher Friedhof - sind einen Schritt weiter: Der Planungsausschuss genehmigte jetzt die Auslegung des Bebauungsplans - wobei darin noch Änderungen im Vergleich zu früheren Planungsversionen eingearbeitet wurden.

 Willich-Wekeln: Baugrundstück hinter dem Friedhof.

Willich-Wekeln: Baugrundstück hinter dem Friedhof.

Foto: ARCHIV

So wird auf einen Fuß- und Radweg zum Kreisverkehr verzichtet, weil sich die Stadt nicht mit den betroffenen Grundstückseigentümern einigen konnte. Das Grundstück vom Kindergarten Traumland soll als mögliches Bau-Grundstück eingetragen werden, um es später verkaufen zu können. Außerdem wird die Erschließungsstraße in das Gebiet auf 7,5 Meter verbreitert.

Im Nachgang zur Sitzung erläuterte Stadtplaner Arno Hoffmann auf Anfrage der RP die aktuelle Planung für das Gebiet: Die Grundstücke werden zwischen 600 und 1200 Quadratmeter groß, damit sind sie im Schnitt größer als die bisherigen Grundstücke in den anderen Teilgebieten von Wekeln. Vorgesehen sind 21 Einzelhäuser, wobei auch eine Doppelhausbebauung möglich wäre, aber die Erfahrungen aus der Vermarktung anderer Grundstücke zeigen, dass es derzeit kaum Nachfrage nach Doppelhaushälften gibt, sondern große Grundstücke gesucht werden. Im Eingangsbereich des Baugebietes ist ein mehrgeschossiger, barrierefreier Baukörper für acht bis zehn Seniorenwohnungen vorgesehen, es könnten auch mehr werden, wenn die Wohnungen klein sind. Auf dem "Traumland"-Grundstück wäre später ein Mehrgenerationenhaus möglich.

Attraktiv ist das Wohngebiet laut Hoffmann auch auf Grund einer Besonderheit: Die frühere Friedhofserweiterungsfläche wurde aufgeschüttet und somit liegt die Bodenfläche rund 1,5 Meter über den Flächen in der Umgebung.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort