Willich „Beatle“ im Bürgerbus

Willich · Der singende Ex-Postbote und Bürgerbusfahrer „Mölle“ gibt auch in diesem Jahr mit seiner Band „The Generals“ ein Konzert zum Jahresabschluss. Am Samstag, 29.Dezember, steigt die Beatles-Cover-Party im Saal Schiffer.

Der singende Ex-Postbote und Bürgerbusfahrer „Mölle“ gibt auch in diesem Jahr mit seiner Band „The Generals“ ein Konzert zum Jahresabschluss. Am Samstag, 29. Dezember, steigt die Beatles-Cover-Party im Saal Schiffer.

„Eins, zwei, eins, zwei, drei“, zählt Schlagzeuger Waldo Karpenkiel den Song an und schlägt mit seinen hölzernen Schlagzeugstöcken aufeinander. Dann setzt Musik ein: Ein Klasse-Song, den viele lieben. „She loves you – Yeah – Yeah – Yeah“, singt Wolfgang Bölitz mit seiner rauchigen Stimme und unterbricht die Probe: „Manche nennen mich auch den Rod Stewart von Willich, wenn ich mit dem Bürgerbus fahre.“ „Träum weiter, Mölle“ ruft ihm Bandleader Waldo zu. „Aber ehrlich, ein bisschen Ähnlichkeit kann man feststellen“, meint eine Zuhörerin bei den Proben der Coverband „The Generals“.

Viel proben muss die Gruppe nicht, denn sie feierte im letzten Jahr ein glänzendes Comeback: Nach dem Weihnachtskonzert wurde die Beatles-Coverband für viele Veranstaltungen im näheren Umkreis verpflichtet: „Einer der schönsten Auftritte war bei der Schützenfest-Eröffnung im Freizeitzentrum“, berichtet der Sänger mit der weiß-blonden Beatlesfrisur.

Im Lindenhof

Bereits 1964 gründeten sich „The Generals“ als Krefelder Schülerband und brachten in Willich und Krefeld so manchen Saal zum Kochen. „Ich kann mich noch genau an unserem ersten Auftritt in Willich erinnern“, erzählt der mittlerweile in die Jahre gekommene Musiklehrer Waldo: „Es war im Lindenhof auf der Dickerheide, Richtung Schiefbahn.“

Dort haben die sechs Musiker an vielen Tanzabenden mit ihren Beatles-Interpretationen für Stimmung gesorgt. „Wir sind damals aber auch in den bekannten Tanzschuppen in Krefeld, Hüls, Mülhausen, Mönchengladbach und Moers aufgetreten“, erklärt Wölfi Bölitz und fügt an: „Wir waren in der Gruppe wie eine richtige Familie.“ Fast wöchentlich hatten die „Beatles vom Niederrhein“ Auftritte und belegten bei den legendären Krefelder Beatmeisterschaften im Capitol-Theater stets vordere Plätze. „Es war toll, wir hatten richtige Fanclubs, die uns immer begleiteten“, strahlt Bölitz.

Auflösung in den 70er Jahren

Mitte der 70er Jahre folgte dann die Auflösung der Band „The Generals“, und die Musiker gingen eigene Wege. Der Willicher Sänger Bölitz war viele Jahre in St. Tönis Postbote, allerdings ist er in Willich besser bekannt unter seinem Spitznamen „Mölle“. Er gehört in Willich zu den Bürgerbusfahrern, und wenn er unterwegs ist, unterhält er die Fahrgäste. „Ich singe bei jeder Fahrt, und manchmal legen wir uns dann singend in die Kurve“, lacht der 61-jährige Vater eines erwachsenen Sohnes und Opa einer Enkeltochter.

In Willich treten „The Generals“ mit den „Sgt. Peppers Lonely Horns“ am Samstag, 29. Dezember, 19 Uhr, im Kaisersaal Schiffer auf.

Karten gibt es ab sofort bei Schreibwaren Erren und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort