Stadt Willich Banküberfälle: Drei Verdächtige in U-Haft

Stadt Willich · Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Kreispolizeibehörde Neuss haben in einer gemeinsamen Pressekonferenz gestern weitere Details zu einer bundesweiten Serie von bewaffneten Banküberfällen bekannt gegeben, zu der auch der Überfall auf die Filiale der Volksbank in Neersen am 21. Januar gerechnet wird. Demnach könnten die mindestens 19 Überfälle von drei Männern verübt worden sein.

"Brillengangster": Pressekonferenz in Neuss
5 Bilder

"Brillengangster": Pressekonferenz in Neuss

5 Bilder
Foto: Berns, Lothar

Einer von drei festgenommenen Männern bestreitet jedoch jegliche Tatbeteiligung. Zwei Männer wurden in Mönchengladbach, einer am vergangenen Freitag in Wegberg-Dalheim festgenommen. Ein Richter erließ Untersuchungshaftbefehle für alle drei Verdächtigen.

In Neersen ereignete sich der Überfall damals folgendermaßen: Laut Polizei half um 11.50 Uhr eine Mitarbeiterin der Bank am Minoritenplatz einer älteren Kundin dabei, Bargeld am Geldautomaten einzuzahlen. Ein hinter ihr stehender Mann hob dabei sein Sweatshirt an, sagte "Überfall" und zeigte eine Pistole, die im Hosenbund steckte. Die Bankangestellte gab ihm daraufhin das Geld der Seniorin. Anschließend ging die Angestellte zum Bankschalter. Der Tatverdächtige folgte ihr ein kurzes Stück, verließ aber dann fluchtartig die Bank, möglicherweise weil er fürchtete, die Bankangestellte werde einen Alarm auslösen. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Sparkasse in Mönchengladbach überfallen
6 Bilder

Sparkasse in Mönchengladbach überfallen

6 Bilder

Wie ein Sprecher der Polizei gestern mitteilte, wird weiterhin geprüft, ob die Verdächtigen auch für einen Überfall auf die Sparkasse an der Hochstraße in Schiefbahn am 17. September vergangenen Jahres verantwortlich sind. Damals hatte der Täter einen Zettel an der Kasse vorgelegt und auf diese Weise Geld verlangt. Zudem gab er vor, eine Granate am Körper zu tragen. Das Kassenpersonal kam daraufhin der Forderung nach und gab ihm Geld.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort