Willich Auf den Spuren Astrid Lindgrens

Willich · In der Aquarienhalle der Schiefbahner Astrid-Lindgren-Schule, dem langgezogenen Foyer mit den vielen Fenstern, herrscht rege Betriebsamkeit. Ein ganzer Schwung Kinder ist mit dem Ausmalen der bunten Motive auf den Glasflächen beschäftigt.

Unter den fleißigen Händen nehmen die Buchgestalten Lindgrens wie Pippi Langstrumpf, Karlson vom Dach, Ronja Räubertochter, die Kinder von Bullerbü und Michel aus Lönneberger Gestalt an. Auch in den verschiedenen Klassen der Grundschule steht die schwedische Kinderbuchautorin mit ihren Werken im Mittelpunkt.

Am Montag startete in der Gemeinschaftsgrundschule eine Themenwoche mit dem Schwerpunkt Astrid Lindgren. "Mit Beginn des neuen Schuljahres tragen wir ja nun offiziell unseren neuen Namen. Und im Zuge der Namensänderung gestalten wird passend unsere Themenwoche", erklärt Schulleiter Karin Vogt.

So beschäftigen sich die Kinder mit der Biografie der Autorin, gestalten eine Werkstatt zu den Büchern, malen Motive der Bücher, basteln und bereiten sogar ein Schwarzlichttheater rund um die starke Pippi Langstrumpf vor.

Die Woche wird dabei am Samstag, 18. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 12 Uhr gekrönt. Die Kinder stellen ihre Arbeiten der vergangenen Tage vor, die Theatergruppe präsentiert ihr Werk, es gibt Vorleseangebote, es wird gebastelt und bei einer Rallye gilt es die versteckten Puzzleteile zu finden und zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Ein Höhepunkt wird sicherlich die mit den bunten Buchmotiven verschönerte Aquarienhalle sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort