Entschärfung am Reutersweg Bombe bringt Anrather um den Schlaf

Willich/Anrath · Für die Anwohner am Reutersweg in Anrath war es ein Schreck in der Nacht: Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr klingelten, um eine Bombenentschärfung anzukündigen. 360 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

 Einige Anwohner wurden mit Bussen in Sicherheit gebracht.

Einige Anwohner wurden mit Bussen in Sicherheit gebracht.

Foto: Günter Jungmann

Das Szenario am Feldrand am Reutersweg in Anrath wirkt gespenstisch. Dunkelheit liegt über dem Straßenzug und den angrenzenden Feldern. An einer Stelle hingegen ist es hell erleuchtet. Dort, wo die Bebauung aufhört, tauchen Strahler der Freiwilligen Feuerwehr Willich ein Stück des Feldes in gleißendes Licht. Ein Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr Willich und ein Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Rheinland parken in der Sackgasse. Weitere Fahrzeuge der Feuerwehr sowie der Polizei und des Ordnungsamtes sind zu sehen. Immer wieder ist das Knacken der Funkgeräte zu hören. „Es wurde eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe gefunden“, teilt Frank Hopp vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit, der gerade zusammen mit seinem Kollegen Michael Hoff die vorbereitenden Maßnahmen an der Fundstelle abgeschlossen hat.