Neubauprojekt in Anrath Die historische Fassade des Hotels „Zur Post“ bleibt erhalten

Anrath · Dort, wo an der der Jakob-Krebs-Straße in Anrath bis vor Kurzem ein Gebäudekomplex verfiel, entstehen nun Eigentumswohnungen und ein Einfamilienhaus. Es soll eine Verbindung von Alt und Neu geschaffen werden.

 Ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen entsteht im Bereich Jakob-Krebs-Straße 93.

Ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen entsteht im Bereich Jakob-Krebs-Straße 93.

Foto: Immobilien Competence GmbH

Ein Neubauprojekt mit historischen Wurzeln wird an der Jakob-Krebs-Straße in Anrath realisiert. Der Bauprojekt-Entwickler Immobilien Competence baut dort ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen (Hausnummer 93) und errichtet mit der ursprünglichen Fassade der Hausnummer 95 ein Einfamilienhaus.

„Die bauphysikalischen Untersuchungen haben ergeben, dass wenigstens ein Teilbereich der ortsbildprägenden Fassade des früheren Hotel-Restaurants ,Zur Post’ noch erhalten bleiben kann“, sagt Geschäftsführer Volker Reinert. „Wichtig für die Anrather Bürgerschaft ist, dass wir die Erinnerungen an die Traditionsgaststätte erhalten.“ Das Unternehmen habe sich selbst entschieden, die Fassade der Hausnummer 95 zu erhalten. Die historische Backstein-Fassade, die nicht unter Denkmalschutz steht, werde aufgearbeitet, aber nicht verändert, die neue Hausfassade der Nummer 93 setze den modernen Kontrast.

 Die Bauarbeiten und die Vermarktung der Immobilien haben bereits begonnen.

Die Bauarbeiten und die Vermarktung der Immobilien haben bereits begonnen.

Foto: Marc Schütz

Die Eigentumswohnungen werden 67 bis 128 Quadratmeter groß sein. „Wir möchten die Generationen durchmischen: Es gibt in Anrath ja auch Menschen, die im Alter aus dem eigenen Haus mit Garten ausziehen, aber trotzdem im Ort bleiben möchten, sowie junge Familien, die die ausgezeichnete Infrastruktur der Innenstadtlage nutzen möchten“, sagt Kathrin Reinert, zuständig für den Vertrieb.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort