Willich Schützenfestabsage: Stadt lobt ASV

Willich · An diesem Wochenende hätte das Schützenfest des ASV Willich stattgefunden, doch dann kam Corona. Die Stadt kündigt Kontrollen an und hofft auf Vernunft und Rücksichtnahme der Schützen.

 Frühschoppen und Co. im Festzelt auf dem Willicher Schützenfest gibt es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht.

Frühschoppen und Co. im Festzelt auf dem Willicher Schützenfest gibt es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht.

Foto: Marc Schütz

Eigentlich hätte Bürgermeister Josef Heyes am Freitag, 10. Juli, das Schützenfest des ASV Willich mit dem Fassanstich eröffnen sollen. Danach hätte es Tage voller Paraden und Partys im Festzelt, den Vogelschuss und einen Familientag auf dem Schützenplatz gegeben. Eigentlich – denn Corona machte den Schützen des Allgemeinen Schützenvereins (ASV) einen Strich durch die Rechnung. Übrigens: Bereits vor genau 100 Jahren war das Schützenfest schon mal ausgefallen, damals wegen der Spanischen Grippe.

Auch in der Willicher Stadtverwaltung bedauert man die Absage und findet lobende Worte dafür, dass der ASV „sehr verantwortungsvoll“ mit der Pandemie-Sondersituation umgehe. Corona-Krisenstabsleiter Gregor Nachtwey ist beeindruckt vom Handling der Sondersituation durch die Schützenbruderschaften: „Gerade weil wir wissen, wie sehr die ausfallenden Schützenfeste von vielen schmerzlich vermisst werden, ist es auch für uns im Krisenstab sehr beeindruckend, wie angemessen die Verbote und Einschränkungen respektiert und gehandhabt werden.“

Der Krisenstab und der Vorstand des ASV stehen im engen Austausch. „Wenn man zum Beispiel liest, dass und wie ASV-Geschäftsführer Hans-Joachim Donath an seine Schützenkameraden und Zugführer schreibt und um Verständnis wirbt, ist das wirklich beeindruckend“, findet Stadtsprecher Michael Pluschke. Donath hatte in seinem Schreiben daran erinnert, dass „die Coronaschutzverordnung nicht das Ziel hat, uns die Freude und den Spaß am Leben und am Feiern zu verderben. Sie soll die Gesundheit unserer Bürger gewährleisten. Wir als Vorstand appellieren an die Schützen, nicht auszureizen, was gerade noch erlaubt ist, sondern die Gesundheit von euch und den Mitbürgern der Stadt Willich in den Vordergrund zu stellen. Das Corona-Virus gibt es auch in Willich. Schützt uns bitte davor.“

Pluschke: „Gerade, wenn man auch in Sachen Corona in den sozialen Medien unterwegs ist oder sein muss, erlebt man dort immer wieder Äußerungen vom anderen Ende der Skala – so viel Verständnis und Umsicht ist da die absolute Ausnahme.“ Auch das vom ASV erstellte „Sonderplakat“ mit dem Slogan „Wir Schützen schützen – gemeinsam auf Distanz“ unterstreiche, dass man der Situation mit Augenmaß begegne, so Pluschke. Auch in Vertrauen darauf bittet der Krisenstab auch an diesem Wochenende um einen verantwortungsvollen Umgang und das erforderliche Augenmaß bei Gaststättenbesuchen und privaten Treffen.

Geschäftsbereichsleiter Stephan Adams, ebenfalls Mitglied des Krisenstabs: „Nicht alles ist verboten, aber Abstand und Rücksichtnahme bleiben wichtig und erforderlich. Daher wird das Ordnungsamt auch am Wochenende unterwegs sein und darauf achten, dass niemand vergisst, sich an die Regeln zu halten.“

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort