Tönisvorst Altlastensanierung ist fast abgeschlossen

Tönisvorst · Für das Gewerbegebiet Mühlenstraße, ehemals Cray Valley-Werk, soll jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

 Das ehemalige Firmengelände von Cray Valley an der Mühlenstraße in St. Tönis, wie es heute aussieht.

Das ehemalige Firmengelände von Cray Valley an der Mühlenstraße in St. Tönis, wie es heute aussieht.

Foto: WOLFGANG KAISER

Der Stadt Tönisvorst fehlen eigene Grundstücke für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben. Dieser Mangel vermarktbarer Grundstücke kann sich in gut ein- bis eineinhalb Jahren ändern. Die Entwicklung eines Gewerbegebietes an der Mühlenstraße in St. Tönis - die ehemalige Cray Valley-Liegenschaft - bietet für die Stadt in den nächsten Jahren eine Chance, dringend benötigte Gewerbeflächen zu entwickeln. Die in den wesentlichen Teilen erfolgreich abgeschlossene Altlasten-Sanierung lässt es zu, unmittelbar nach der Schaffung eines neuen Bebauungsplans, mit den Erschließungsmaßnahmen zu beginnen. Wirtschaftsförderer Markus Hergett lobt dabei die "mustergültige Zusammenarbeit zwischen Eigentümer, Altlastenbehörde des Kreises Viersen und der Stadt Tönisvorst".

Die rund 20 000 qm große Fläche werde dringend benötigt, ein zunehmendes Interesse von Gewerbetreibenden an diesem Standort sei bereits gut erkennbar. Der Bebauungsplan soll jetzt in den Planungsausschuss eingebracht werden. Wenn Planungsrecht bestehe, könne sofort mit der Erschließung und der Vermarktung begonnen werden. Das Grundstück gehört heute zum Immobilienbestand von Total Deutschland GmbH, die für das Gelände wahrscheinlich auch als Verkäuferin auftreten wird. Bisher ist nicht erkennbar, dass die Stadt das Grundstück kauft und weiterverkauft. Hergett rechnet, dass sich die Zeit bis zur Verkaufsreife noch rund anderthalb Jahre hinziehen wird. In der Zwischenzeit müsse das Gelände neu erschlossen werden, in dem eine Straße und die Ver- und Entsorgungsleitungen angelegt werden. Die Parzellierung des Gesamtgeländes soll sich nach den Interessen des oder der Käufer richten. Einzelparzellen seien ab 1000 qm möglich, aber auch bis zu 4000 qm. Die Kosten für die Beseitigung der Altlasten sind komplett von Total abgedeckt worden.

Die Sanierung ist weitgehend abgeschlossen, nur die Kontrolle des Grundwassers und Restarbeiten werden wird an dieser Stelle noch einige Jahre fortgesetzt. Das verhindere oder verzögere aber keineswegs eine Bebauung auf der Oberfläche. Die Altlastensanierung wurde unter der Regie der Altlastenbehörde des Kreises Viersen durchgeführt. Mitte 2006 wurde die Produktion von Cray Valley Kunstharze auf dem Betriebsgelände in St. Tönis eingestellt und nach Zwickau in Sachsen verlagert. Die Firma Cray Valley produzierte Lackharze und Kunststoffdispersionen, zunächst auf Lösemittel- später auf Wasserbasis. Danach wurden die Gebäude abgerissen. Im Januar 2009 wurden die letzten neun Tanks von bis zu 25 000 Liter Fasungsvermögen aus dem Boden des Firmengeländes an der Mühlenstraße herausgeholt. Auf dem Gelände wurden in den vergangenen 70, 80 Jahren chemische Produkte hergestellt. Vor Cray Valley war dort die Firma Hendricks und Sommer angesiedelt.

Wer jetzt auf der Mühlenstraße bauen will, hat mit Altlasten nichts mehr zu tun. Da sich das Gewerbegebiet in der Nachbarschaft zu bestehender Wohnbebauung und einem geplanten Mischgebiet befindet, wird kein störendes Gewerbe angesiedelt. Hergett sieht in dem neuen Gewerbegebiet eine "ideale Gelegenheit" für Tönisvorster Betriebe, die an ihren bisherigen Standorten aus allen Nähten platzen, ihre Raumprobleme zu lösen und in Tönisvorst zu bleiben. Der Wirtschaftsförderer kann sich dort u. a. Handwerksbetriebe, Autowerkstätten, Geschäfts-, Verwaltungs- und Lagergebäude dort gut vorstellen. Auch Unternehmen, die sich neu ansiedeln möchten, biete das neue Gewerbegebiet eine sehr gute Lage und verkehrliche Anbindung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort