Stadt Willich Altkleider-Sammlung für Lepra-Kranke

Stadt Willich · - Erneut wird der Erlös der Altmaterialsammlung der katholischen Schiefbahner Pfarrgemeinde am Samstag, 19. September, an Bedürftige und Kranke weiter gegeben. Diesmal soll damit das Leben von Kranken in den indischen Lepra-Kolonien in Jatni und Khurda durch eine bessere Versorgung erleichtert oder Kindern von Leprösen der Schulunterricht ermöglicht werden.

Eingesammelt werden an diesem Samstag nur Altkleider und gut erhaltene Sachen sowie Schuhe. Die Säcke mit den Textilien sollten auffällig beschriftet, der Witterung entsprechend verpackt sein und am 19. September spätestens um 10 Uhr an die Straßenränder gestellt werden. Mit-Organisator Bernd Haeser: "Die Anwohner sollten auch mal beobachten, ob nur unsere Sammelberechtigten und nicht Unbefugte die Altmaterialien abholen. Bei Zweifeln sollte man sich hier einfach einmal den Sammelausweis zeigen lassen."

Da die Zahl der Helfer und auch der Fahrzeuge geringer geworden ist, wird erstmals seit etwa 50 Jahren kein Schrott mehr mitgenommen. Dafür werden erstmals entsprechende Container auf den Jahnplatz gestellt. Dort können Bürger auch aus den anderen Stadtteilen bis 13 Uhr ihr Alteisen und natürlich auch die Altmaterialien abgeben.

Um die Arbeit der Helfer zu unterstützen, bittet der veranstaltende Arbeitskreis (Mission-Entwicklung-Frieden), dass die Nachbarschaften kleinere Sammelstellen einrichten. Weitere Helfer und Fahrzeuge können sich an der Sammlung noch beteiligen. Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V. ist unter Telefon 02154 951888 zu erreichen.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort