Altes Wasserwerk Die Sanierung verzögert sich

Willich · „Die Baustelle kommt nicht richtig in Gang“, sagt Willy Kerbusch in seiner Funktion als Geschäftsführer der städtischen Grundstücksgesellschaft und meint damit die Sanierung des alten Wasserwerks im Stahlwerk Becker. Der Zahn der Zeit hat stärker an den Außenmauern genagt als angenommen.

 Wasserwerk im Stahlwerk Becker Willich

Wasserwerk im Stahlwerk Becker Willich

Foto: Marc Schütz

Daher musste das historische Gebäude zunächst mit Planen abgesichert werden, die Außenmauern mussten zudem im Erdreich abgesichert werden. Nun soll es aber weitergehen, sagt Kerbusch und hofft, dass schon Ende dieses Monats die Bodenplatte fertig wird. Im kommenden Jahr um diese Zeit soll, wenn alles gut läuft, das Gebäude in neuem Glanz erstrahlen und neben Platz für moderne Büroräume auch Platz für Veranstaltungen in der „Empfangshalle“ bieten. Daher wünscht sich Kerbusch auch nach Möglichkeit einen Mieter mit Sinn für Kunst und Kultur. Das Gebäude soll Neu und Alt vereinen, historische Elemente wie Kessel und Treppengeländer werden restauriert und weitergenutzt, hinzu kommen moderne Fensterrahmen aus Stahl. „Das wird super schön“, verspricht Kerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort