Baubeginn verzögert sich weiter Warten auf das Neersener Altenheim

Willich · Vor vier Jahren erhielt das Rote Kreuz das Okay, in Neersen ein Seniorenheim bauen zu dürfen. Danach kam es immer wieder zu Verzögerungen. Pessimisten sehen das Projekt in Gefahr.

 Auf diesem Grundstück in Neersen soll das Altenheim gebaut werden. Die Stadt hat dort bereits das „Brücke“-Gebäude abreißen und Bäume fällen lassen. Die alte Linde soll stehen bleiben.

Auf diesem Grundstück in Neersen soll das Altenheim gebaut werden. Die Stadt hat dort bereits das „Brücke“-Gebäude abreißen und Bäume fällen lassen. Die alte Linde soll stehen bleiben.

Foto: Marc Schütz

Es war Ende des Jahres 2015, als der Landesverband Nordrhein des Deutschen Roten Kreuzes von der Willicher Politik den Zuschlag erhielt, in Neersen ein Altenheim bauen und betreiben zu dürfen. Und eigentlich hätte das von vielen Neersenern herbeigesehnte Haus schon im vergangenen Jahr fertig sein können. Doch noch heute herrscht auf dem Grundstück zwischen Rothweg und Verresstraße – von einer prächtigen Linde abgesehen – gähnende Leere. Noch nicht einmal ein Bauschild weist auf das Vorhaben hin. Zuletzt war die Stadtverwaltung von einem Baubeginn am 15. Oktober ausgegangen, doch daraus wurde wieder nichts.