Stadt Willich 20 Friseure haben die Lehre erfolgreich abgeschlossen

Stadt Willich · In der Anrather Brauerei Schmitz fand jetzt durch die Friseur-Innung Kreis Viersen die Lossprechung von 20 Friseuren statt, die ihre Ausbildung im Kreis Viersen erfolgreich absolviert hatten. "Ich schneide keine Haare, ich rette dein nächstes Date" lautet der Slogan aus der Imagekampagne des Handwerks, den Kreishandwerksmeister Rolf Meurer in seiner Festrede zitierte. Der Einkauf eines x-beliebigen Gegenstandes kann über das Internet erfolgen, ein Friseurbesuch aber nicht. Dafür ist jemand gefragt, der sein Handwerk versteht. "Sie können stolz darauf sein, sich für eine Karriere im Handwerk entschieden so haben", betonte der Kreishandwerksmeister.

Meurer bedankte sich in seiner Rede auch bei den Ausbildungsbetrieben und den Schulen für ihr Engagement. Durch sie werde es erst möglich, dass Handwerk in seiner gewohnten Qualität weiter bestehen könne. Welche Weiterbildungs-chancen das Friseurhandwerk bietet, verdeutlichten die neuen Friseure selbst. "Die Ausbildung war abwechslungsreich und gut. Aber es geht weiter. Ich habe schon mit dem Meister angefangen und werde im Oktober fertig", berichtete Anna-Kira Tigges, die als Jahresbeste abgeschlossen hatte. Auch Mario Lefkes besucht schon die Meisterschule. "Es ist mein Traumberuf, und ich möchte mich weiterbilden. Der Friseurberuf ist kreativ, und ich finde es schön, eine Veränderung bei einem Kunden zu sehen", schwärmte der 24-jährige Grefrather. Den "Master of Color" und danach den Make-up-Assistenten strebt Maike Knippertz an, die schon beim Schulpraktikum feststellte, dass es der Friseurberuf ist.

Die Vielschichtigkeit und die Weiterbildungsmöglichkeiten scheinen aber nicht vielen Schulabgängern klar zu sein. "Wir haben es schwer, qualifizierte Auszubildende zu finden. In den Augen der jungen Leute scheint der Beruf nicht so attraktiv zu sein und viele glauben zudem auch noch, dass er schlecht bezahlt wird", sagte Obermeister Udo Schmitt.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort