Zwei Schützenfeste in Wesel Fusternberg und Flüren suchen einen neuen Regenten

Fusternberg/Flüren · Zwei Schützenfeste sind werden am Wochenende in Wesel gefeiert. Auf dem Fusternberg suchen die Grünröcke ebenso einen neuen Regenten wie ihre Kameraden in Flüren. Das sind die genauen Termine.

Der Flürener Thron um Hartmut und Heike Stepputt (Mitte) steht kurz vor der Ablösung.

Der Flürener Thron um Hartmut und Heike Stepputt (Mitte) steht kurz vor der Ablösung.

Foto: BSVF

Kaum ist Pfingsten mit reichlich Schützentrubel in der Umgebung vorbei, da schwappt das fröhliche Treiben rund um die Suche nach neuen Regenten auch in die Kreisstadt. Gleich zwei Wesele Vereine feiern am kommenden Wochenende ihre traditionellen Feste. „Back to the roots“, heißt es dabei auf dem Fusternberg. Denn der dortige Schützenverein kehrt wieder zu seiner ursprünglichen Festfolge zurück. Am Freitag, 2. Juni, beginnt das dreitägige Programm mit Zelt an der Rundsporthalle. Um 17 Uhr wird das Fest mit Kanonendonner eröffnet. Er ist das Zeichen zum Antreten. Der offiziellen Eröffnung folgen Auszeichnungen und ab 10 Uhr der Zug zum Ehrenmal mit Großem Zapfenstreich. Mitwirkende sind der MGV Bleib treu Hamminkeln, der Spielmannszug Fusternberg und die Blaskapelle Einklang aus Schermbeck. Um 20 Uhr beginnt die erste Partynacht im Festzelt mit der Band The Daylights.

Weiter geht es am Samstag um 11 Uhr zunächst mit weiteren Auszeichnungen und der Suche nach dem Nachfolger von Kinderschützenkönig Lucas Maurice Kerskes. Das Schießen der Großen auf den Vogel beginnt um etwa 16 Uhr. Richtig ernst wird es gegen 17 Uhr. Dann geht es darum, die Ablösung für König Arne Scholten zu ermitteln. Die neuen Majestäten sollen um 19 Uhr inthronisiert werden. Zum Krönungsball spielen wieder die Daylights auf.

Am Sonntag geht es füh los. Ab 7 Uhr zieht der Spielmannszug zum traditionellen Wecken über den Schlaat. Um 15 Uhr holt das Bataillon Vorjahreskönig Scholten ab. Für 16.30 Uhr ist die Parade auf der Schützenwiese an der Niederrheinhalle terminiert. Dem Spektakel schließt sich der Dämmerschoppen im Zelt an, wo DJ Erwin „Potty“ Pottgießer den feierlustigen Fusternbergern und ihren Freunden einheizen will.

Ein reichhaltiges Programm wird auch vom Bürgerschützenverein in Flüren geboten, wo es um die nachfolge von Hartmut Stepputt geht. Weil der Jungschützenzug jetzt sein 50-jähriges Bestehen feiert, geht es auch hier bereits am Freitag, 2. Juni, los. Das Bataillon tritt um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz an. Zu dem Ereignis sind alle Jungschützenzüge aus Wesel und Umgebung eingeladen. Begleitet von zwei Musikzüge ziehen die Schützen zum Festzelt an der Bügerhalle. Hier beginnt um 20 Uhr die offizielle Jubiläumsfeier der Jungschützen.

Am Samstag wird um 15 Uhr erneut auf dem Flürener Markt zum zum Zapfenstreich angetreten. In diesem Rahmen werden auch die Beförderungen der Offiziere ausgesprochen. Es folgt der Marsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie zum Festzelt, wo weitere Ehrungen auf dem Programm stehen und das Vogelpreisschießen beginnt. Ab 20 Uhr steigt der Eröffnungsball.

Auch in Flüren geht es am Sonntag früh weiter. Ab 6 Uhr ist das Tambourkorps unterwegs. Um 13 Uhr ist die Waldschenke Treffpunkt der Schützen. Bis 14 Uhr können sich hier die Königsbewerber in die Schießliste eintragen. Um 14.20 Uhr ziehen Flürens Uniformierte zum Sportplatz Flüren, wo die Parade stattfindet. Das Königsschießen beginnt um 16 Uhr. Zwischen 18 und 19 Uhr soll Stepputts Nachfolge geklärt sein und per Böllerschüssen angekündigt werden. Inthronisation ist ab 20.30 Uhr.

Am Montag, 5. Juni, beginnen um 11 Uhr die Früh- und Mittagschoppen der Flürener Einheiten. Weiter geht es am Dienstag, 6. Juni, um 14.30 Uhr mit dem Kinderschützenfest als Ausklang der Flürener Festfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort