Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wesel Zwei Millionen für West LB

Wesel · Mit gemischten Gefühlen registrierte Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Vorstand der Verbands-Sparkasse Wesel, gestern die Pläne zur Zerschlagung der West LB.

Mitarbeiter demonstrieren vor der West-LB-Zentrale
9 Bilder

Mitarbeiter demonstrieren vor der West-LB-Zentrale

9 Bilder

Für das Gros der dann arbeitslosen Belegschaft sei es zwar "schrecklich", doch die Konstruktion sei "sinnvoll". Die sieht den Aufbau einer Verbundbank durch die Sparkassen vor. Zu deren Eigenkapital werde die Verbands-Sparkasse Wesel "maximal zwei Millionen Euro" beisteuern müssen.

"Dafür sind wir im Gegenzug von Beteiligungen an Altlasten nicht mehr betroffen", sagte Sparkassen-Chef Häfemeier. Das Weseler Institut hat bereits in der Vergangenheit stark unter der West LB-Krise gelitten. Häfemeier bezeichnete die Belastungen als "erheblich, aber nicht dramatisch". Aber das sei "alles abgearbeitet und Schnee von gestern".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort