Wesel Zu laut: Schermbecker sticht Mann mit Schere nieder

Wesel · In Schermbeck ist eine Silvesterparty an der Dorstener Straße eskaliert. Dort stach ein 44 Jahre alter Mann aus Schermbeck gegen 1.30 Uhr einen 22-jährigen Dortmunder mit einer Schere nieder.

 Weil das Feuerwerk angeblich zu laut war, stach er mit der Schere zu.

Weil das Feuerwerk angeblich zu laut war, stach er mit der Schere zu.

Foto: Kirschstein, Frank

Der Grund, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung, war offenbar die Lautstärke des Feuerwerks. Der Mann habe sich zuerst beschwert und dann zugestochen. Noch in der Nacht nahmen die Beamten den Schermbecker in seiner Wohnung fest. Wie sich später anhand einer Blutprobe herausstellte, stand der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Der Dortmunder wurde nach der Erstversorgung mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Dorstener Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall in Schermbeck war nicht der Einzige. Insgesamt rückte die Polizei im Kreis Wesel von 18 Uhr in der Silvesternacht bis 6 Uhr am Neujahrsmorgen 365 Mal aus. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr verzeichneten die Beamten 261 Einsätze. Auf Landesebene gab es etwa so viele wie im Vorjahr. Mehr als 900 Mal wurden die Beamten wegen Körperverletzungen und mehr als 400 Mal wegen Sachbeschädigungen aktiv. Fast 800 Mal war Ruhestörung der Einsatzgrund. Daneben mussten sich die Polizisten um mehr 300 meist betrunkene hilflose Menschen kümmern. Mehr als 500 Mal standen die Beamten der Feuerwehr bei Bränden bei.

Im Kreis lag der Schwerpunkt auf Körperverletzungen (25). Darüber hinaus kam es zu 24 Ruhestörungen sowie acht Sachbeschädigungen. Ferner ereigneten sich fünf Brände ohne nennenswerte Folgen, die vermutlich durch pyrotechnische Gegenstände verursacht wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort