Wesel Zahlen belegen: Betuwe ist laut

Wesel · An der Betuwe-Linie ist es ziemlich laut. Das wissen Anwohner seit langem. Wie laut es ist, kann die Stadt inzwischen mit TÜV-harten Zahlen belegen. Seit Oktober wird rund um die Uhr gemessen. Die durchschnittliche Lärmlast an der Strecke in Höhe des Mess-Station zwischen Mehrhoog und Haldern liegt bei 70 Dezibel. Tag und Nacht unterscheiden sich nur unwesentlich. An einem Tag Anfang März waren's tagsüber 76, nachts 77 Dezibel – im Schnitt wohlgemerkt. Das sagte gestern am offiziellen "Tag gegen den Lärm" Manfred Boshuven vom städtischen Planungsamt.

Er spricht von einem relativ kontinuierlichen Lärmpegel, der nur an Wochenenden spürbar zurückgehe. Da ein Durchschnittswert aufgezeichnet werde, müsse man davon ausgehen, dass es in dem Moment, in dem der Zug vorbeirauscht oder -rattert noch deutlich lauter ist. Boshuven geht von punktuell über 90 Dezibel aus.

In Wohngebieten liege der Grenzwert bei 59 Dezibel am Tag und 49 Dezibel in der Nacht. Die Bahn, der ein Schienenbonus eingeräumt wird, muss sich erst bei wesentlichen Änderungen an der Strecke orientieren. Die Zahl der Züge ist erheblich. Blick in die Aufzeichnungen nach dem Zufallsprinzip: in den 24 Stunden des 4. Januar passierten 155 die Mess-Station. BP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort