Wesel Xella: Verhandlungen über Sozialplan begonnen

Wesel · Die Entscheidung, das Porenbetonwerk Xella in Emmelsum dichtzumachen, steht. Das wurde gestern zu Beginn der Verhandlungen um den Sozialplan von der Unternehmensseite noch einmal bekräftigt. Das Gespräch sei dennoch „in konstruktiver und sachlicher Atmosphäre“ verlaufen, sagte hinterher Rolf Himmelberg vom Betriebsrat.

Ein Ergebnis gab es gestern erwartungsgemäß noch nicht. „Die Vorstellungen liegen noch weit auseinander“, so Himmelberg. Die Arbeitgeberseite habe einige Ersatzarbeitsplätze angeboten und wolle die Liste der Jobs weiter aufstocken. Näheres teile der Betriebsrat der Belegschaft am Montag mit. Über weitere Inhalte der Gespräche sei Stillschweigen vereinbart worden. Unterdessen sei für Dienstag, 6. März, die nächste Verhandlungsrunde festgelegt worden. Folglich gehen im Februar keine Kündigungen mehr raus. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort