Schermbeck Würstchen und Kohle aus dem Automaten

Schermbeck · Norbert Hegemann hatte vor zehn Jahren eine zündende Idee. Er verkauft Würstchen, Nackensteak und Co. aus dem Automaten – und zwar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Zum Start der neuen Grillsaison gibt es jetzt auch Kohle.

 Norbert Hegemann vor seinem Grillfleischautomaten: In seiner Landfleischerei können die Kunden jetzt auch Grillkohle ziehen.

Norbert Hegemann vor seinem Grillfleischautomaten: In seiner Landfleischerei können die Kunden jetzt auch Grillkohle ziehen.

Foto: malz

Norbert Hegemann hatte vor zehn Jahren eine zündende Idee. Er verkauft Würstchen, Nackensteak und Co. aus dem Automaten — und zwar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Zum Start der neuen Grillsaison gibt es jetzt auch Kohle.

Norbert Hegemann (44) aus Schermbeck grillt gerne. Das Fleisch, der Garten — all das macht ihm große Freude. Und damit ist er nicht allein: Immer mehr Menschen finden Geschmack am gemütlichen Essen in freier Natur. Grillen ist mittlerweile Trend geworden. Das brachte ihn vor zehn Jahren auf eine zündende Idee.

Denn Norbert Hegemann verdient als gelernter Fleischermeister seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von frischen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. Vor mehr als 20 Jahren hat er sich zudem auf die Zubereitung von Grillfleisch spezialisiert. Bei den Kunden kommt das gut an. Zart, saftig und schmackhaft — so soll seine Ware sein. Und so sagt es Annelie Kristen aus Gahlen, die Stammkundin bei Hegemann ist.

Wenn nur das schlechte Wetter nicht wär', dass Grillfreunden oft einen Strich durch die Rechnung macht. Immer dann, wenn es in der ganzen Woche geregnet hat und am Sonntag auf einmal das schönstes Wetter war, hat sich der grillfreundliche Fleischermeister geärgert: "Was hätte ich nicht alles verkaufen können." Hegemann suchte nach einer Lösung und fand sei. Sperriger Name: Verpflegungsautomat. Hegemann nannte es Grillfleischautomat — der erste in ganz Deutschland. Ein Prototyp.

Das war genau vor zehn Jahren. Hegemann dachte damals, dass der Automat ein bisschen Kontinuität ins Geschäft bringt. Doch es kam anders. Die Nachfrage nach den Würstchen, Speckläppchen und Nackensteaks boomt. Aus dem einen Automaten in seiner Landfleischerei sind acht Exemplare geworden, die Grillfreunden rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zu Diensten sind. 30 Prozent des normalen Umsatzes machen die Automaten mittlerweile aus.

"Pünktlich zur Grillsaison haben wir jetzt auch Holzkohle im Angebot", sagt Hegemann. Er reagierte damit auf den Wunsch der Kunden, die sowohl aus Schermbeck als auch aus den benachbarten Ruhrgebietsstädten kommen. Sie bekommen beim Schermbecker Fleischermeister das Rundum-sorglos-Paket in Sachen Grillen. Von Fleisch über Salate, Soßen und Brot bis hin zur Kohle, zur Grillzange und zum Einweggrill — all das ist per Knopfdruck zu haben. Fehlt das passende Kleingeld, ist das kein Problem. Der Automaten wechselt auch Scheine.

Das alles klingt gut. Es hat aber auch eine Kehrseite. Denn die bis zu 18 Angestellten (inklusive Aushilfen) produzieren mittlerweile jeden Tag — auch sonntags. Dazu kommen Anrufe von Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn die Automaten mal nicht einwandfrei funktionieren. "Wir müssen quasi immer verfügbar sein", sagt Hegemann. Daher hat er in diesem Jahr auch auf den Bauernmarkt verzichtet, der seit 16 Jahren auf dem Hof stattfand.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort