Video soll Wolf in Hamminkeln zeigen Der Wolf im Bilde

Hamminkeln · Zurzeit geistert ein Video bei Whatsapp umher, das einen Wolf in Hamminkeln-Mehrhoog zeigen soll. Das Landesamt für Natur und Umwelt hat nun bekanntgegeben, woher die Aufnahme wirklich stammt. Ein Lehrstück über digitale Leichtgläubigkeit.

Ein Wolf streift über die Felder, aber nicht in Hamminkeln.

Ein Wolf streift über die Felder, aber nicht in Hamminkeln.

Foto: Screenshot: Henning Rasche

Es sind beeindruckende Bilder, die das gut einminütige Handyvideo bereithält. Ein Tier, das sehr nach einem Wolf aussieht, überquert zunächst eine Landstraße. Dass sich ein Laster nähert und offensichtlich auch das Auto, aus dem heraus gefilmt wird, stört den Wolf nicht besonders. Er spaziert weiter, hüpft auf das angrenzende Feld und trabt dort, mal schneller, mal langsamer, entlang. Den Kopf dreht er gelegentlich, als suche er etwas. Beute, vielleicht.