1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Wo alte Freunde Wiedersehen feiern

Wesel : Wo alte Freunde Wiedersehen feiern

Wesel (sb) Alle Jahre wieder feiern vor dem Heiligen Abend in den Kneipen rund um den Kornmark viele jüngere Weseler und Ex-Weseler ihr Wiedersehen. "Coming Home for Christmas" heißt die Party - denn nach Hause zu kommen heißt eben nicht nur, mit der Familie Weihnachten zu verbringen, sondern auch alte Bekannte wiederzutreffen.

Thomas Hubig kommt seit Jahren aus Berlin, um seine Schulfreunde zu sehen: "Der 23. Dezember am Kornmarkt ist einfach Tradition", erzählt er. Seine Freunde stimmen ihm sofort zu. "Wir sind auf jeden Fall Urgesteine - immerhin haben wir 1997 oder '98 Abitur gemacht", ergänzt Marcel Batangtaris, der mittlerweile in Köln wohnt und als Schauspieler arbeitet. "Das ist auch für uns immer ein Wiedersehen, weil alte Stammgäste zurückkommen", erzählt Kornmarkt-Wirt Jörg Blühm. Dass das private Weihnachtsfest wegen der Arbeit etwas kürzer ausfällt, ist für Andreas Kautz, der seit vielen Jahren im Café Country am Heiligabend eine große Party ausrichtet, kein Problem: "Klar, ist die Party schon stressig - aber eben auch einfach schön."

(RP)