Wesel Wir für Wesel für den Ausbau der Kindertagespflege

Wesel · In einem Brief an Familienminister Joachim Stamp hat Thomas Moll, Vorsitzender der Fraktion Wir für Wesel (WfW), eine Verbesserung der Situation von Tagespflegerinnen gefordert: "Von 2010 auf 2017 ist die Anzahl der Kita-Plätze in NRW um fast 60.000 und die Anzahl der Plätze in der Tagespflege um über 30.000 Betreuungsplätze gestiegen. Die Quote für die U3-Betreuung liegt landesweit bei circa 37,5 Prozent.

Diese Zahlen zeigen deutlich, dass der Anspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz ohne den Ausbau der Tagespflege nicht erreicht werden kann." Die Fraktion, so Moll weiter, setze sich neben dem Ausbau der Kita-Plätze auch für die Verbesserung und die Anerkennung der Leistung der Tagesmütter ein. Gerade die Abdeckung der Randzeiten in der Kinderbetreuung seien ohne den Einsatz der Tagesmütter nicht zu erreichen.

Die finanziellen Mittel der Kommunen für Sachleistungen in der Kindertagesbetreuung und Anrechnung von Urlaubstagen bei Krankheiten würden nicht den Erfordernissen an eine zukunftsorientierte Betreuung entsprechen. Der Einsatz von Tagesmüttern in der Tagespflege sei erforderlich, um dem Anspruch der Eltern und der Wirtschaft nach Flexibilisierung der Arbeitszeiten gerecht zu werden.

(lhen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort