Wesel Windräder: Naturschützer kündigen Widerstand an

Wesel · Naturschützer kündigen Widerstand gegen Windrad-Standorte an, die SPD-Fraktionsvorsitzender Ludger Hovest verkündet hat. Nach einem einvernehmlichen Gespräch mit den Gegnern des Standorts Lippeaue, der als Potenzialfläche im Stadtentwicklungsausschuss genannt worden war, hatte der SPD-Chef diesen Standort für erledigt erklärt, aber von Zustimmung zu einem Windrad nahe des Umspannwerks in Obrighoven gesprochen.

Ebenso sollen sich im Lippemündungsraum Windmühlen drehen. Gegen beide Standorte wendet sich der Naturschutzbund (Nabu). Kreisvorsitzender Peter Malzbender sagte gestern: "Wir sind absolut dagegen. In beiden Bereichen würden Windräder in Einflugschneisen von Vögeln stehen. Die werden dann geschreddert." Angeblich würde der Bürger beteiligt bei der Standortauswahl, aber "hier wird schon hintenrum getrickst".

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort