Herzlichen Glückwunsch Gahlener Urgestein Wilhelm Knüfken wird 80 Jahre alt

Gahlen · Der 80-jährige Gahlener Wilhelm Knüfken war über viele Jahre Kirchmeister der Evangelischen Gemeinde und 1998 Schützenkönig im Ort.

 Wilhelm Knüfken wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt.   Foto: Helmut Scheffler

Wilhelm Knüfken wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Foto: Helmut Scheffler

Foto: Helmut Scheffler

Im Heisterkamp gibt es am heutigen Samstag einen besonderen Grund zum Feiern: Wilhelm Knüfken wird 80 Jahre alt. Zum runden Geburtstag gratulieren zu unterschiedlichen Tageszeiten Ehefrau Monika und die Kinder Frank, Ralf, Jörg und Dirk ebenso wie die sieben Enkelkinder.

Der gebürtige Gahlener blieb ein Leben lang dem Lippedorf verbunden. Nach dem Besuch der Gahlener Dorfschule erlernte Wilhelm Knüfken den Beruf eines Malers bei Heinrich Beck in Schermbeck. Nach dem Wehrdienst in den Jahren 1961/62 war der Jubilar bei Scholt in Gahlen und später bei Nachbarschulte beschäftigt.

1963 heiratete Wilhelm Knüfken die Dorstenerin Monika List. Nach dem Besuch der Meisterschule im Jahre 1971 machte er sich beruflich selbstständig. Seinen Betrieb meldete er im Jahre 2009 ab.

Einen Großteil seiner Freizeit stellte Wilhelm Knüfken in den ehrenamtlichen Dienst für die Evangelische Kirchengemeinde Gahlen. 16 Jahre lang gehörte er dem Presbyterium an. 12 Jahre lang war er Kirchmeister und in dieser Funktion vor allem Ansprechpartner für Personalfragen und das Bauwesen der Kirchengemeinde. In diese Zeit fielen als größere Bauprojekte die Dacherneuerung der Dorfkirche und der Bau des Gemeindehauses auf der Hardt.

Wilhelm Knüfken hat als Mitglied des Allgemeinen Schützenvereins Gahlen ein Stückchen Vereinsgeschichte geschrieben. 1998 regierte er gemeinsam mit Ilse Kleinespel und den beiden Hofpaaren Walter Mettler/Marlies Becks und Rainer Beckmann/Erika Wischerhoff im Gahlener Königreich.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort