Schermbeck Wildbrücke fast fertig

Schermbeck · Auch Tiere haben ein Recht auf Beseitigung einer allzu großen Beeinträchtigung ihres Lebensraumes. Diese Auffassung hat der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) in den letzten Jahren konsequent vertreten und gegen all jene Kritiker durchgesetzt, die im Bau einer Wildbrücke über die Autobahn A 31 Geldverschwendung sehen. Immer öfter kam es zu Gefahren für Tiere und Menschen, wenn das Wild die A 31 und die B 224 überqueren wollte.

Ein ungehinderter Wechsel des Wildbestandes war schon lange nicht mehr möglich. Inzwischen ist die neue Wildbrücke (Kosten: 4,5 Millionen Euro) weitgehend fertig. Mit dem Einsäen von Gräsern und Sträuchern wurde begonnen. Die Kosten sind nach Auffassung des RVR nur ein kleiner Bruchteil dessen, was jährlich für den Straßen- und Brückenbau in Nordrhein-Westfalen für Menschen ausgegeben wird.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort