Wesel Wieder mehr Babys in Wesel

Wesel · Dieses Jahr werden wieder mehr Neugeborene in der Hansestadt erwartet. Nach dem starken Geburtsjahr 2009 mit 892 Neugeborenen waren es 2010 nur 828 Kinder, die in Wesel auf die Welt kamen.

Wesel: Wieder mehr Babys in Wesel
Foto: ddp

2011 hingegen wurden bereits 505 Babys im Weseler Marien-Hospital geboren. "Bis Ende des Jahres erwarten wir eine höhere Neugeborenenzahl als letztes Jahr", sagt Birgitt Weyer, Leiterin des Weseler Standesamtes.

399 Mütter, die in 2010 ihr Baby im Marien-Hospital zur Welt brachten, stammen aus Wesel. 585 Eltern der Neugeborenen waren verheiratet, 244 waren es nicht. Damit sind die Informationen rund um die Geburten in der Stadt, die die amtliche Statistik liefert, erschöpft. Das Alter der Eltern und die Nationalität der Kinder werden nicht erfasst. Auch nicht die Ortsteile, aus denen sie stammen — trotz anhaltender Debatte über die Überalterung der Dörfer.

"Unsere Statistik war früher viel umfangreicher", erklärt Birgitt Weyer. "Einige Daten haben wir herausgenommen." Regelmäßig erfasst werden die beliebtesten Namen. 2010 lag bei den Mädchen Sophie in Führung, dicht gefolgt von Marie, Mia und Maria. Bei den Jungen war Elias die Nummer eins, es folgten Alexander, Leon, Ben und Luca.

(maju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort