Neue Regelung gilt ab 1. Januar 2023 Wie die Hamminkelner künftig Windeln gratis entsorgen können

Hamminkeln · Kurz vor Jahresschluss veröffentlicht die Stadt Hamminkeln Infos, was ab dem 1. Januar 2023 bei der Entsorgung neu zu beachten ist. Es geht unter anderem um die Windelentsorgung, um Freimengen und um Regeln für Kindergärten.

 Seit Jahren schon befasst sich die Politik in Hamminken mit dem komplizierten Thema Windelentsorgung.

Seit Jahren schon befasst sich die Politik in Hamminken mit dem komplizierten Thema Windelentsorgung.

Foto: RP/Markus Werning

In seiner Ratssitzung am 1. Juli 2021 hatte der Hamminkelner Rat mehrheitlich beschlossen, bei der Abfallentsorgung weiter als einzige Kommune im Kreis Wesel auf das Wiegesystem zu setzen. Das  brachte das Thema auf, wie man mit der Windelentsorgung umgehen kann. Um jungen Familien, aber auch andere Menschen, die auf das Tragen von Windeln angewiesen sind, die Entsorgung zu erleichtern, gab es den politischen Auftrag an die Verwaltung, ein System zu entwickeln, welches die Entsorgung der Windeln in der grauen Abfalltonne ermöglicht. Ebenso sollte auch eine dezentrale Entsorgung des Bioabfalls ermöglicht werden. Kurz vor Jahresende meldet die Hamminkelner Stadtverwaltung nun Vollzug. Wie der im Rathaus für das Thema zuständige Thomas Michelis meldet, gelten jetzt folgende Gewichts- und Ablaufregelungen umgesetzt.