1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Westnetz: Service für Hochspannungstechnik zieht um

Wesel : Westnetz: Service für Hochspannungstechnik zieht um

Im neuen Firmengebäude der RWE-Tochter fällt am kommenden Dienstag der Startschuss. Eine erste Schulung gab es bereits.

In vielen Ecken des Gebäudes wird noch kräftig gewerkelt. Aber bis Dienstag, 11. Februar, wenn die Westnetz GmbH zur offiziellen Einweihung ihres neuen Schulungs- und Servicezentrums an der Brüner Landstraße einlädt, sollen die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sein. "Wir sind hier aber schon jetzt operativ tätig", erzählt Jürgen Beuting, der bei der 100-prozentigen RWE-Tochter, die Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands ist, den Bereich Schalttechnik verantwortet.

Investor Michael Köhne (links) und Jürgen Beuting, Leiter des Bereichs Schalttechnik bei der Westnetz, im Innern des Gebäudes Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Vier Wochen lang hatte die Westnetz, die bis dato an der RWE-Straße ihr Zuhause hatte, nur mit angezogener Handbremse gearbeitet. Anfang der Woche fand bereits eine erste Schulung mit Mitarbeitern des Energieversorgers Mark-E aus Hagen statt. "Noch müssen wir uns bei den Schulungen ein wenig behelfen. Aber das wird sich schnell ändern", sagt Beuting. In spätestens drei Wochen will die Westnetz wieder in vollem Umfang tätig sein.

Schulungsteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet werden die Vorteile des neuen Standorts zu schätzen wissen. Denn nun werden Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung an einem Ort stattfinden. Neu ist auch das Hochspannungsprüffeld, an dem zertifizierte Prüfungen in der Hochspannungstechnik durchgeführt werden.

Bis das rund 5000 Quadratmeter große Speziallager für Hochspannungsgeräte komplett bestückt ist, wird es noch ein wenig dauern. Bis dahin wird die Westnetz noch ein wenig improvisieren müssen. Denn: "Wir können das alte Lager nicht einfach komplett schließen. Das ist in einem solch sensiblen Bereich, in dem wir tätig sind, schlichtweg nicht möglich", erklärt Beuting.

(RP)