Gewässer-Geburtstage Auesee – Wesels „Costa Nixa“

Wesel · Vor 57 Jahren, am 29. Mai 1963, gab es den ersten Spatenstich zum Ausbaggern des Auesees. Noch während der Kiesgewinnung folgte die Einweihung des Badestrandes. Das jährt sich in gut vier Wochen, am 1. Juli, zum 50. Mal.

 Decke an Decke und Schirm an Schirm: Von Beginn an zieht der Auesee an heißen Tagen die Massen an. In der Aue herrscht dann regelmäßig ein Verkehrschaos.

Decke an Decke und Schirm an Schirm: Von Beginn an zieht der Auesee an heißen Tagen die Massen an. In der Aue herrscht dann regelmäßig ein Verkehrschaos.

Foto: Fischer, Armin/Fischer, Armin (afi)

 Viele junge Leute und Neuweseler glauben oft, der Auesee sei schon immer da gewesen. Sozusagen ein Geschenk der Natur. Aber das ist er nicht: Gerade mal 57 Jahre ist es jetzt her, dass die Weseler Kiesfirma Hülskens zum ersten Spatenstich ansetzte. Als Stadtdirektor Karl-Heinz Reuber am 29. Mai 1963 das Projekt öffentlich vorstellte, stand Hülskens auf den Flächen der früheren Ziegelei Block schon in den Startlöchern. 30 Jahre lang, bis 1993, griffen die Bagger in die Tiefe. Unterdessen hatte sich das künstlich angelegte Gewässer längst als Naherholungsgebiet Nummer eins etabliert. So darf am 1. Juli, also in gut vier Wochen, nun die 50. Wiederkehr der Einweihung des Badestrandes gefeiert werden. „Costa Nixa“ hieß Wesels größte Badewanne damals im Volksmund. Weil niemand Eintritt zahlen musste.