Anerkennung Wesels SPD-Chef empfiehlt Wahl von CDU-Mann

Schermbeck/Wesel/Hamminkeln · Ludger Hovest attestiert Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth (CDU), einen guten Job gemacht zu haben.

 Ludger Hovest aus Wesel

Ludger Hovest aus Wesel

Foto: Jana Bauch (jaba)

Das wird mancher bei den Schermbecker Genossen nur ungern hören: Ludger Hovest, Parteichef und Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten in Wesel, empfiehlt der SPD in Schermbeck, den amtierenden Bürgermeister Mike Rexforth aus dem Lager der Christdemokraten zu unterstützen. Rexforth mache seine Arbeit gut. Da brauche es nicht zwingend einen eigenen SPD-Kandidaten in Schermbeck. Noch steht nicht fest, wer in Schermbeck als Kontrahent von Bürgermeister Mike Rexforth ins Rennen geht.

Hovest verbindet die Schermbecker Empfehlung nicht ohne Hintergedanken auch mit einem Hinweis an die CDU in Wesel und Hamminkeln. In beiden Städten haben die Christdemokraten noch nicht offiziell benannt, wer Bürgermeisterkandidat wird. Hovest aber sagt: „Die CDU in Wesel und Hamminkeln braucht keine eigenen Kandidaten, weil die sozialdemokratischen Bürgermeister dort in den Rathäusern gute Arbeit machen.“ Von der CDU Wesel kam gleich eine Absage. Man werde einen eigenen Kandidaten präsentieren, teilte Parteichef Sebastian Hense und Fraktionschef Jürgen Linz mit. Ende Januar werde dieser präsentiert.

In Hamminkeln ist Bernd Romanski (SPD) Amtsinhaber, in Wesel ist dies Ulrike Westkamp. Dass Romanski erneut antritt, hat der amtierende Stadtchef Hamminkelns aber noch nicht offiziell mitgeteilt. Schon einmal hatte Hovest eine erneute Kandidatur eines Amtsinhabers angekündigt: Frühzeitig hatte sich Hovest Ende 2018 darauf festgelegt, dass Landrat Ansgar Müller erneut kandidiert. Müller hat inzwischen seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt.

Auch den Hünxer Genossen empfiehlt Hovest eine Unterstützung des parteilosen Amtsinhabers Dirk Buschmann. „Alle Bürgermeister in den Städten sind über Parteigrenzen hinweg anerkannt und leisten gute Arbeit.“

 Bürgermeister Mike Rexforth

Bürgermeister Mike Rexforth

Foto: Helmut Scheffler

Ludger Hovest stellt seine Genossen im Stadtverband Wesel auf die Kommunalwahl ein. Eine Weihnachtsgrußkarte mit dem Bild der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und einer kleinen politischen Leistungsbilanz wird in diesen Tagen in 28.000 Weseler Haushalten verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort