1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Wesels Häfen boomen

Wesel : Wesels Häfen boomen

Wesel (sep) 200 Vertretern aus der Logistikbranche waren geladen: Gestern hat der Hafenverbund DeltaPort die Entwicklung seiner drei Binnenhäfen dargestellt. Mit der River Lady ging es auf Tour. Im Rhein-Lippe Hafen Wesel konnten die Gäste den Baufortschritt einer 300 Meter langen Kaianlage begutachten. Ende des Jahres 2017 soll das Invest von neun Millionen Euro fertiggestellt sein. Faszinierend wirkte der Rückbau des RWZ-Mischfutterwerkes im Stadthafen Wesel. Auf dem frei werdenden 15.000-Meter-Grundstück soll der Leistungsschwerpunkt des Schüttgutumschlages (wir berichteten) gestärkt werden.

Auch wurde das neue Containerterminal von Contargo im Hafen Emmelsum () in der Nachbargemeinde Voerde präsentiert. Die trimodale Anlage bildet den Lückenschluss zwischen Emmerich und Duisburg. "Das Terminal verfügt über große Kapazitäten, liegt abseits des täglichen Verkehrsinfarkts in den Ballungszentren", sagte Andreas Stolte, Geschäftsführer von DeltaPort. 15 Millionen Euro wurden investiert. Angrenzend wird der Hafen Emmelsum um 15 Hektar erweitert.

(RP)